Busfahren fürs Leben

Schülerinnen und Schüler absolvieren Fahrbegleiter Ausbildung

Die 13 neuen Fahrbegleitenden der Gesamtschule Fuldatal haben ihren Lehrgang erfolgreich absolviert. Im Hintergrund freuen sich Schulleiterin Liane Stephan, Lehrkraft Bettina Probstmeyer, Vizelandrätin Silke Engler, Gentiana Syla (KVG), Hakan Sahin (Jugendkoordinator Polizeipräsidium Nordhessen) und Birgit Schaumburg (KVG) für die jungen Ehrenamtlichen.
Hakan Sahin (Jugendkoordinator Polizeipräsidium Nordhessen), Schulleiterin Liane Stephan, Vizelandrätin Silke Engler, Birgit Schaumburg (KVG), Lehrerin Bettina Probstmeyer und Gentiana Syla (KVG) freuen sich für die neuen Fahrbegleitenden der Gesamtschule Fuldatal. (hinten von links)

Landkreis Kassel. Bereits zum zwölften Mal wurde ein Fahrbegleiterlehrgang an der Gesamtschule Fuldatal erfolgreich abgeschlossen. "Als Fahrbegleitende habt ihr eine wichtige Aufgabe für eure Mitmenschen übernommen. Euer Einsatz außerhalb des Unterrichts wird nicht nur mit unserem Respekt belohnt", lobt Vizelandrätin Silke Engler die neuen Fahrbegleiter der Gesamtschule Fuldatal. Belohnt wurde der Einsatz nicht nur mit einem Zertifikat, sondern auch mit einer Eintrittskarte für den Tierpark Sababurg. Gleich 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen acht und neun haben sich im sechstägigen Lehrgang qualifiziert. Die Lehrgangskosten von 4.000 Euro trägt der Landkreis Kassel. "Durch den Lehrgang seid ihr auf zahlreiche Situationen mit Mitfahrenden vorbereitet. Es ist schön zu sehen, dass ihr Verantwortung übernehmt und anderen dementsprechend begegnet", so Schulleiterin Liane Stephan. Es sei wichtig, dass sich junge Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Im Rahmenprogramm der Zertifikatsvergabe wurden Rollenspiele aus dem Ausbildungsprogramm präsentiert, damit die Jahrgänge fünf und sechs für künftige Ausbildungsdurchgänge begeistert werden. Die 13 Schülerinnen und Schüler haben im Fahrbegleiter vielfältige Strategien zum neutralen Verhalten und zur Kommunikation gelernt. "Kommunikation ist das A und O im menschlichen Miteinander. Auch im späteren Berufsleben könnt ihr diese Kommunikationsstrategien einsetzen", betonte Engler in ihrem Grußwort abschließend.

Hintergrund: Themen in der Fahrbegleiterausbildung sind Deeskalation und Konfliktbewältigung für eine sichere Busfahrt. Diese Ausbildung wird in Kooperation mit der Kasseler Verkehrs‐Gesellschaft und dem Nordhessischen Polizeipräsidium durchgeführt. Der Teilnehmerkreis beschränkt sich auf die teilnehmende Schule. Der Landkreis Kassel investiert 3.000 bis 5.000 Euro pro Lehrgang.