Sicher Busfahren lernen

Schülerinnen und Schüler absolvieren Fahrzeugbegleiter Ausbildung

Karl Hellmich (Gemeindevertreter Kaufungen), Schulleiterin Christine Saure und Vizelandrätin Silke Engler freuen sich mit den neuen Fahrzeugbegleitern. Unterstützt wurde die Ausbildung und Zertifikatsübergabe von Gentiana Syla (KVG), Hakan Sahin (Jugendkoordinator Polizeipräsidium Nordhessen) und Birgit Schaumburg (KVG). (v.l.)

„Wenn ihr dabei seid, dann wird der Schulweg für Mitfahrende sicherer. Mit eurer Zivilcourage habt ihr euch den Respekt aller Beteiligten erarbeitet“, lobt Vizelandrätin Silke Engler die neuen Fahrzeugbegleiter der IGS-Kaufungen. Gleich 15 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs haben sich im sechstägigen Lehrgang qualifiziert. Belohnt wurde der Einsatz nicht nur mit einem Zertifikat, sondern auch noch mit einer Eintrittskarte für den Tierpark Sababurg.

„Die Zertifikatsübergabe soll der Schülerschaft die Wertschätzung entgegenbringen, die ein solches Engagement verdient. Die Fahrzeugbegleiter gehen als Vorbilder voran und inspirieren Jüngere zur Nachahmung“, so Schulleiterin Christine Saure. Es sei wichtig, dass sich junge Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen. Im Rahmenprogramm durften sich die Anwesenden über einen Beitrag der Musikklasse 7b freuen.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Fahrzeugbegleiter vielfältige Strategien zum neutralen Verhalten und zur Kommunikation gelernt. „Solange ihr mit euren Mitmenschen im Gespräch bleibt, könnt ihr Dinge positiv verändern“, betonte Engler in ihrem Grußwort abschließend.

Hintergrund: Themen in der Fahrzeugbegleiterausbildung sind Deeskalation und Konfliktbewältigung für eine sichere Busfahrt. Diese Ausbildung wird in Kooperation mit der Kasseler Verkehrs‐Gesellschaft und dem Nordhessischen Polizeipräsidium durchgeführt. Der Teilnehmerkreis beschränkt sich auf die teilnehmende Schule. Der Landkreis Kassel investiert 3.000 bis 5.000 Euro pro Lehrgang.