Landkreis hat Beteiligungsbericht 2022 vorgelegt

Auch eine öffentlich‐rechtliche Körperschaft wie der Landkreis Kassel ist an einer ganzen Reihe von privatrechtlich organisierten Gesellschaften und Verbänden beteiligt. Einen Überblick über diese Beteiligungen, die der Landkreis hält, gibt der jährlich zu erstellende Beteiligungsbericht des Landkreises. Hier müssen alle Unternehmen aufgeführt werden, an denen ein Landkreis mit mindestens 20 Prozent beteiligt ist. Der jetzt erschienene Bericht 2022 umfasst den Stand der Beteiligungen zum 31. Dezember 2022.

Insgesamt ist der Kreis an 16 privatrechtlich organisierten Unternehmen beteiligt, ihm gehören drei Eigenbetriebe, eine Stiftung und er ist Mitglied in acht Zweckverbänden. Außerdem kommen noch Beteiligungen an sieben Projektentwicklungsgesellschaften im Zuge der durchgeführten Öffentlich‐Rechtlichen Partnerschaften des Landkreises hinzu.

„Der Beteiligungsbericht stellt eine übersichtliche Zusammenfassung der relevanten Beteiligungen des Landkreises dar. Viele der aufgeführten Beteiligungen dienen entweder konkreten Aufgaben, die der Landkreis zu erfüllen hat oder sie sind notwendig, um Einfluss auf andere Akteure auszuüben, die im und für den Landkreis präsent sind. Unsere unterschiedlichen Beteiligungen – sowohl nach Größe und Form sehr unterschiedlich – betreffen die Themenfelder Beschäftigungs- und Strukturförderung, den Verkehrs- und Energiesektor und das Thema Kultur“, so Landrat Andreas Siebert.

Der Beteiligungsbericht kann  hier (Öffnet in einem neuen Tab) heruntergeladen werden.