Radeln durch die Region

21 Kommunen nahmen am diesjährigen Stadtradeln teil

Die Stellvertreterinnen und Stellvertreter teilnehmender Kommunen freuten sich über ihre Auszeichnungen für das diesjährigen Stadtradeln und wollen auch im nächsten Jahr wieder in die Pedale treten.

Ganze 717.222 Kilometer, rund 56 Mal um den Erdball, haben die 21 teilnehmenden Kommunen des Landkreises beim diesjährigen Stadtradeln auf ihren Fahrrädern zurückgelegt. „Eine sehr beachtliche Leistung“, wie Landrat Andreas Siebert bei der Preisverleihung anerkennend zusammenfasste.

An dem dreiwöchigen Aktionszeitraum von Ende Mai bis Mitte Juni dieses Jahres haben sich 3.049 aktive Radlerinnen und Radler aus der Region beteiligt – von Bad Karlshafen über Wolfhagen bis Helsa und Söhrewald. Um sich für die rege Beteiligung sowie das Engagement der Kommunen zu bedanken, hat der Landkreis um den Nahmobilitätskoordinator Stefan Arend eine Prämierungsfeier ausgerichtet. In mehreren Gewinnkategorien – geradelte Kilometer, Einwohner auf Radler und Vergleich zum Vorjahr – sowie Newcomer wurden die Kommunen ausgezeichnet.

Mit knapp 160.913 km konnte Baunatal die meisten geradelten Kilometer einfahren, gefolgt von Kaufungen (92.277 km) und Vellmar (54.159 km). Ebenfalls Gold holte Baunatal in dem Vorjahres-Vergleich: Plus 83.133 km mehr als im Jahr 2022. Auf dem zweiten Platz landete Kaufungen mit 33.547 km plus. Bronze ging an Fuldatal (25.599 km mehr als im Vorjahr). In puncto Einwohner auf Radler sicherte sich Kaufungen die Top-Platzierung mit 32 Einwohner pro Radler. Silber ging an Bad Emstal: Hier kommen 34 Einwohner auf einen Radfahrer. In der Gemeinde Habichtswald kommen 38 Einwohner auf einen Radler – dritter Platz. Als Newcomer wurde Helsa ausgezeichnet – die Gemeinde nahm zum ersten Mal an der Mitmachkampagne teil. Im Jahr 2023 wurde in den Kreiskommunen kein Stadtradeln-Star nominiert, sodass keine Auszeichnung vergeben wurde.

Am Schluss waren sich alle Teilnehmende einig, dass sie sich auch im kommenden Jahr wieder aufs Fahrrad schwingen wollen. „Wir freuen uns, dass das Projekt Stadtradeln im Landkreis immer weitere Kreise zieht und die Ergebnisse unsere Erwartungen sogar übertreffen“, so Stefan Arend bei der Prämierung. Landrat Siebert ergänzt: „Fahrradfahren ist nicht nur aktiv gelebter Klimaschutz, sondern tut auch der Gesundheit gut. Ich bin jetzt schon gespannt, mit welchen überragenden Ergebnissen wir bei der nächsten Runde rechnen können.“ Der gemeinsame Aktionszeitraum des Stadtradeln 2024 im Landkreis Kassel soll im nächsten Jahr von 24. Mai bis 14. Juni stattfinden.

Hintergrund

In einem Zeitraum von jeweils 21 Tagen können Interessierte, die in der teilnehmenden Kommune leben, arbeiten oder einem Verein angehören bei der bundesweit stattfindenden Kampagne Stadtradeln mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Anmeldung erfolgt online auf www.stadtradeln.de. Im Vorjahr haben im Landkreis Kassel 19 Kommunen am Stadtradeln teilgenommen. 2023 radelten insgesamt 3.049 Personen, die zusammen 717.222 km mit dem Fahrrad zum Einkaufen, zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit fuhren. Am Stadtradeln haben dieses Jahr deutschlandweit mehr als 1,1 Millionen Menschen und circa 2.800 Kommunen teilgenommen.