Landkreis erweitert Grundschule in Oberkaufungen

Bauarbeiten an der Ernst-Abbe-Schule schaffen Platz für Ganztagsbetreuung

Sanierung der Pavillons an der Ernst-Abbe-Schule beginnt: Architekt Johannes Wettengel von ANP und Volker Deist vom Technischen Immobilienmanagement zeigen Vizelandrätin Silke Engler, Konrektorin Miriam Günther und Schulleiterin Pia Auell die Baupläne.

Landkreis Kassel. Die Ernst-Abbe-Schule in Oberkaufungen ist an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Um dem steigenden Bedarf an Ganztagsbetreuung gerecht zu werden und den Kindern ein zeitgemäßes Lernumfeld und Betreuungsangebot zu ermöglichen, werden dringend mehr Räume gebraucht. "Aktuell besuchen 318 Kinder die Grundschule und 307 davon gehen schon jetzt in die Nachmittagsbetreuung", sagt Vizelandrätin Silke Engler bei einem Baustellenbesuch. Obwohl rund 96 Prozent der Schülerinnen und Schüler im "Pakt für den Nachmittag" betreut werden, gibt es bislang weder eine Küche noch eine eigene Mensa an der Ernst-Abbe-Schule. "Das werden wir jetzt ändern. Darüber hinaus werden wir das Schulgebäude erweitern, um zusätzliche Räume zu schaffen, in denen alle Schülerinnen und Schülern die Ganztagsbetreuung nutzen können", so die Vizelandrätin. Aktuell findet die Ganztagsbetreuung auch in benachbarten Gebäuden der Gemeinde Kaufungen statt. Im Sinne der Inklusion werden die Betreuungsräume zudem barrierefrei gestaltet.

In den kommenden Monaten werden zunächst die beiden bestehenden Pavillons umgebaut. "Während die Pavillons innen und außen saniert werden, sind die Kinder in Containern untergebracht, damit der Unterricht ungestört stattfinden kann", erklärt Volker Deist vom Technischen Immobilienmanagement des Landkreises, der die Bauarbeiten an der Ernst-Abbe-Schule betreut. Die Containeranlagen wurden bereits Ende vergangenen Jahres aufgestellt. Sie verfügen über eine Gesamtfläche von knapp 1000 Quadratmetern und sind mit elektrischen Rollos, Klimaanlagen und Dämmung hochwertig ausgestattet. In einem zweiten Bauabschnitt wird der sogenannte Schusterbau erweitert. Dort werden ein Aufzug, Technikräume, eine Küche mit Versorgungsräumen, eine Mensa sowie Betreuungs-, Differenzial-, Lern- und Klassenräume entstehen. Bei der Planung des Um- und Neubaus wurden die Lehrerschaft, der Elternbeirat und die Gemeinde Kaufungen einbezogen. "Die gesamte Schulgemeinde der Ernst-Abbe-Schule freut sich riesig über den lang ersehnten Baustart. Der zusätzliche Bedarf im "Pakt für den Nachmittag" ist groß", sagt Schulleiterin Pia Auell. Das wichtigste jedoch sei der Bau der Mensa. Ein Raum für das Mittagessen, indem alle Kinder zum Essen zusammenkommen können, ist ein Muss für alle Schulen in der heutigen Zeit", sagt Auell. "Mit der Erweiterung des Standortes wird die Ernst-Abbe-Schule den pädagogischen Anforderungen an einen modernen Lernort im Ganztag gerecht", ist sich Engler sicher. Die Baukosten am Schulstandort in Oberkaufungen werden sich nach aktuellem Stand auf rund 5,5 Millionen Euro belaufen. "Um das stemmen zu können, nutzen wir Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm 2. Darüber hinaus beteiligt sich die Gemeinde Kaufungen mit rund 600.000 Euro", erklärt Engler abschließend.