Baumaßnahmen an Ernst-Abbe-Schule gehen voran

„Es geht um die Zukunft der Kinder“

Landkreis Kassel. Bei einem Baustellenbesuch informierte sich Vizelandrätin Silke Engler über den Fortschritt der Bau- und Sanierungsmaßnahmen der Oberkaufunger Grundschule. Im Rahmen des "Digital-Pakts Schule" wurden bereits kilometerweise Kabel für die digitale Infrastruktur verlegt. "Wir investieren an diesem Standort nicht nur in zukunftsfähige Technik, sondern erweitern auch das Schulgebäude. Damit das Ganztagsprogramm von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann", so die Vizelandrätin.

Das lange Gebäude, der sogenannte "Schusterbau", erhält einen Neubau-Anbau. Die Alten Pavillons auf dem Gelände werden saniert. "Durch die Verlagerung des Unterrichts in Containeranlagen können nicht nur die Bauarbeiten reibungsloser laufen. Dadurch soll die Belastung der Kinder durch die Arbeiten reduziert werden", betonen Volker Deist und Sebastian Siegmann vom Technischen Immobilienmanagement des Landkreises, die die Maßnahmen an der Ernst-Abbe-Schule betreuen. Die Container seien zudem besser ausgestattet als die Klassenzimmer im Altbautrakt. "Mit Jalousien und Klimaanlage sowie besserer Dämmung können Hitze und Kälte leichter kompensiert werden. Dadurch ist eine Temperaturregelung in den Klassenräumen gewährleistet", so die beiden Projektleiter.

"Wir nutzen Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm, um die Baukosten von rund dreieinhalb Millionen stemmen zu können. Die Gemeinde Kaufungen beteiligt sich ebenfalls an Kosten für Betreuungsräume", erklärt Vizelandrätin Engler. Wichtig sei es, die 3-zügige Grundschule an die Bedarfe der Schüler- und Lehrerschaft anzupassen. "Es geht um die Zukunft der Kinder und das ist das Beste Investment für uns", betont Engler.

Hintergrund:

Für das Ganztagsangebot der Grundschule wurde zusätzlicher Platz benötigt. Bereits 80 Prozent der Schülerschaft nimmt an der Ganztagsbetreuung teil. Eine Küche und eine Mensa waren im Bestand der Schule nicht vorhanden. Durch den Neubau-Anbau werden nun Möglichkeiten geschaffen die Betreuung, die außerhalb des Schulgebäudes stattfindet, wieder auf dem Schulgelände durchzuführen. Bei den Planungen wurden zudem Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtig.

Schulleiterin Pia Auell und Vizelandrätin Silke Engler freuen sich, dass die Maßnahmen an der Ernst-Abbe-Schule vorangehen.
Sebastian Siegmann ist als Projektleiter zuständig für die technischen Maßnahmen, wie die Kabelverlegung, im Rahmen des „Digital-Pakts Schule“.