Landkreis setzt Zeichen gegen sexualisierte Gewalt

Setzen ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt: Vizelandrätin Silke Engler, Annemarie Selzer, Monika Jacob und Julius Wolf von der faX-Beratungsstelle sowie Anette Milas, Frauenbeauftragte des Landkreises Kassel.

Sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen hat verschiedene Dimensionen. Sie reicht von der sexuellen Belästigung im Alltag bis zur Vergewaltigung. Anlässlich des Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt hat das Frauenbüro des Landkreises Kassel gemeinsam mit der Fachberatung bei sexualisierter Gewalt in Stadt und Landkreis Kassel (faX) die Flagge „Kein Raum für Missbrauch“ vor dem Kreishaus gehisst. „Ziel ist es, auf das breite Spektrum sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und sich dagegen einzusetzen“, sagt Vizelandrätin Silke Engler. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Frauenbüro gemeinsam mit faX symbolisch ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt gesetzt: „Die Flagge ist eine Möglichkeit, dass Thema in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und die Menschen zu sensibilisieren, genau hinzuschauen“, sagt Anette Milas Frauenbeauftragte im Landkreis Kassel. 

Die Beratungsstelle Fax berät Mädchen, Jungen sowie queere Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, aber auch Eltern, Fachkräfte und andere Betroffene. Der Landkreis Kassel unterstützt die Fachberatungsstelle jährlich mit 30.000 Euro. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr eine einmalige Zuwendung in Höhe von 54.000 Euro. „Mit diesen finanziellen Mitteln konnten wir Präventionsangebote für Schulklassen ab der 5. Klasse im Landkreis Kassel anbieten“, berichtet Annemarie Selzer. 

Im November gibt es anlässlich des Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt und des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Transgender viele weitere Aktionen und Veranstaltungen in der Region. Unter dem Motto „Leben in zwei Welten – Stimmen von Überlebenden sexualisierter Gewalt organisieren der Verein eigenMächtig und die Beratungsstelle faX eine Ausstellung mit Rahmenprogramm in der Zeit vom 18. bis 24. November, 15 bis 18 Uhr, in der Oberen Königsstraße 11 in Kassel.  Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter  www.eigenmaechtig.de (Öffnet in einem neuen Tab)