Landrat übergibt 7.300 Euro Spende an Behindertenhilfe

Landrat Andreas Siebert und Petra Friedrich, 1. Vorsitzende des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V., bei der symbolischen Spendenübergabe im Kreishaus.

Gemeinsam kochen und musizieren, therapiebegleitendes Reiten oder Aufklärungsarbeit leisten und Vorträge halten – die Aufgabenliste der Behindertenhilfen im Landkreis ist lang. Unterstützung dafür
gibt es nun von den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kreises.

Landrat Andreas Siebert hat 7.300 Euro Spendengelder an Petra Friedrich, 1. Vorsitzende des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V., übergeben. Die Spendensumme wurde bei dem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel Ende Juni auf Schloss Wilhelmsthal sowie bei den Kreisseniorentagen im Mai auf dem Sensenstein erzielt. „Ich freue mich, mehr als 7.000 Euro dem Kuratorium heute überreichen zu können. Dies verdeutlicht, wie eng die Menschen im Landkreis zusammenstehen und füreinander da sind“, so der Landrat bei der Übergabe.

Mit dem Geld werden Vorhaben oder Anschaffungen von im Landkreis vertretenen Vereinen unterstützt, die sich für die Belange von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen einsetzen.

Die Vereine und Projekte im Einzelnen:

• Eltern- und Förderverein für geistig und mehrfach behinderte Menschen der Caldener Werkstätten: 1.000 Euro für diverse Aktivitäten
  • Eltern- und Förderverein Grebensteiner Wohnstätten: 800 Euro für Sportangebote und Musiktage
  • Therapeutisches Reiten Fuldabrück e.V.: 800 Euro für therapeutisches Reiten
  • Arbeitskreis Down-Syndrom: 800 Euro für Kochkurse
  • Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen: 500 Euro für Infomaterial und Fortbildungen
  • Verein für Sport und Gesundheit Zierenberg e.V.: 500 Euro für Veranstaltungen
  • Deutsche Parkinsonvereinigung e.V.: 500 Euro für Vorträge und Vereinsarbeit
  • Diabetes Selbsthilfegruppe Nordhessen e.V.: 400 Euro für Vorträge, Veranstaltungen und Aufklärungsarbeit
  • Einzelfallbeihilfe für Menschen mit Behinderung im Landkreis Kassel: 2.000 Euro