Foto-Ausstellung zum Thema Wildbienen im Kreishaus

„Seit Jahrzehnten beobachten wir einen Rückgang der heimischen Bestäuberinsekten zum Beispiel bei Wildbienen, Schmetterlingen und Hummeln. Diesen Rückgang aufzuhalten, ist eine zentrale Herausforderung der Gegenwart“, erklärt Dr. Julia Rosa-Schleich, Biodiversitätsbeauftragte des Landkreises Kassel.  

Die Ausstellung „Blickwinkel Wildbienen und Co. – Ein fotografisches Portrait“, die vom 23. April bis 31. Mai im Foyer des Kreishauses (Wilhelmshöher Allee 19-21) zu besichtigen ist, greift dieses Thema auf und will Denkanstöße vermitteln. Drei Fotografen haben sich dafür zwei Jahre lang mit der Problematik des Insektensterbens beschäftigt und fotografisch auseinandergesetzt. Neben den Fotografien bereichern Infotafeln, die in Zusammenarbeit mit der Initiative „…es brummt im Landkreis Kassel!“ erstellt wurden, die Ausstellung. Zusammen mit Umweltdezernent Thomas Ackermann eröffnet Dr. Rosa-Schleich die Ausstellung am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anschließend steht die Ausstellung bis zum 31. Mai zu den Öffnungszeiten des Kreishauses von 8 bis 16 Uhr kostenfrei offen. 

Die Ausstellung wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet: Am Dienstag, 30. April, findet ein Vortrag zum Thema Schottergärten statt. Beginn ist um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses. 

Wissenschaftler der Universität Göttingen bieten am Montag, 13. Mai, einen Vortrag rund um Biodiversität und die Bedeutung der Wildbienen an. Beginn ist um 18 Uhr im vhs Saal, Wilhelmshöher Allee 19-21. Interessierte werden gebeten, sich zu den kostenfreien Vorträgen unter  landschaftspflegelandkreiskasselde anzumelden. 

Auch die Volkshochschule Region Kassel hat ergänzende Veranstaltungen in ihrem Programm. Am 26. April, 3. Mai und 10. Mai - jeweils freitags - können Interessierte unter dem Thema „Blütenpracht und reiche Ernte“ den Garten der Kursleiterin Andrea Kölzer besichtigen. Am Donnerstag, 16. Mai, erklärt Referentin Maria Kunde die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Weitere Informationen und Anmeldung unter  www.vhs-region-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab)