Landrat hat Kleinkindern in Breuna vorgelesen

Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte des Hundes Lullemu, der einen Freund sucht.

Der Hund Lullemu hat genug davon immer alleine spielen zu müssen und macht sich auf die Suche nach Freunden. Dies ist gar nicht so einfach, doch schließlich findet er mit Mullewu, einem anderen Hund, den besten Freund fürs Leben. Diese süße Geschichte hat Landrat Andreas Siebert kürzlich den aufmerksamen Kindern der Kindertagesstätte Pusteblume in der Gemeindebücherei Breuna vorgelesen. Auch Bürgermeister Jens Wiegand griff zum Buch und las eine Geschichte über einen Elefanten mit verletztem Rüssel auf der Suche nach Hilfe.

Die acht Kinder zwischen zwei und drei Jahren hörten beiden Geschichten gespannt zu und freuten sich am Ende jeweils über ein eigenes kleines Büchlein für Zuhause.

Den Vorlese-Vormittag möglich gemacht hatte das Bundesprogramm „Lesestart 1–2–3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Teilnehmende Bibliotheken erhalten Lesestart-Sets zum Weitergeben. Diese bestehen aus einem altersgerechten Bilderbuch für Kinder, einer Informationsbroschüre mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen für Eltern sowie eine kleine Stofftasche.

Die Gemeindebücherei Breuna in der Volkmarser Straße 3 ist montags von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Das familiengerechte Angebot umfasst etwa 3.000 Titel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Vorlese-Zeit in der Gemeindebücherei Breuna mit Mitarbeiterin Christina Kranz, Bürgermeister Jens Wiegand, Landrat Andreas Siebert, Alexander Weber von der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken, der Erzieherin Martina Schaake und der angehenden Erzieherin Wiebke Reißig (v.li.) und natürlichen den Kindern der Kita Pusteblume.