„Alle dabei“-Vielfalts-Koffer

Bücherkoffer stärkt Kinder und Jugendliche zum Thema Antidiskriminierung

Landkreis Kassel. "Jedes Kind muss die Möglichkeit haben sich und die eigene Lebensrealität in Geschichten wiederzufinden", betont Landrat Andreas Siebert. Zwei Bücherkoffer reisen unter dem Titel "Alle dabei" ab sofort mit jeweils 30 Büchern im Landkreis umher. Für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 17 Jahren sind spannende und informative Inhalte ausgewählt worden. Dabei wurde auf eine vielfältige Autorenschaft geachtet. Die Bücherkoffer können von Bibliotheken und Institutionen unter  dextlandkreiskasselde kostenlos angefordert werden.

Die Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT) hat mit den Bücherkoffern ein neues Angebot für junge Menschen im Kreis geschaffen. "Aus Büchern entnehmen Kinder und Jugendliche Informationen, die ihr Bild von sich selbst, anderen Menschen und der Welt prägen", erläutert Eva Gertz von DEXT. Einige Perspektiven wären allerdings oft unterrepräsentiert. In einer vielfältigen und bunten Gesellschaft brauche es auch Bücher mit vielschichtigen Lebensrealitäten. Die Bücherkoffer richten sich an alle Leseinteressierten, die Realitäten abseits von Klischees kennen lernen wollen. Die Bücher zeigen Vielfalt und Demokratie auf, ohne explizit darauf einzugehen. Die Leserinnen und Leser werden für die Problematik der Diskriminierung und Ausgrenzung sensibilisiert.