Landkreis hisst Regenbogen-Flagge

Leah Zimmermann vom Jugendbildungswerk hisst die Regenbogen-Flagge vor dem Hermann-Schafft-Haus auf dem Gelände des Kreishauses.

Anlässlich des jährlichen Christopher Street Days (CSD), der in Kassel am 8. Juni 2024 gefeiert wird, bekennt der Landkreis auch in diesem Jahr erneut (Regenbogen-) Flagge. Diese wurde nun gut sichtbar am Kreishaus gehisst und bleibt für den gesamten Juni – dem sogenannten Pride Month – als deutliches Statement vor dem Kreishaus an der Wilhelmshöher Allee hängen.

Die Flagge steht dabei nicht nur für die Sichtbarkeit von und Solidarität mit queeren Personen im Landkreis, sondern setzt auch ein entschiedenes Zeichen gegen Homophobie und rechte Hetze. „Wir müssen uns bewusst machen, dass queere Menschen leider häufig noch Ablehnung, Diskriminierung und im schlimmsten Fall sogar Gewalt erfahren müssen“, erklärt Leah Zimmermann, Jugendbildungsreferentin beim Landkreis und Initiatorin der Flaggen-Aktion.

Das Jugendbildungswerk ist aktuell, neben regelmäßig stattfindenden Bildungsangeboten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten für junge Menschen, insbesondere in Schulklassen mit diskriminierungssensibler Aufklärungsarbeit unterwegs. „Viele Fragen, aber auch Vorurteile rund um vielfältige Lebens- und Liebesweisen sind bei den Jugendlichen immer Thema. Unsere Angebote sind dabei immer betroffenengerecht und unser Anspruch ist es, sensibel mit den Anliegen der Jugendlichen umzugehen und eine klare Haltung gegen Ausgrenzung, Mobbing und Diskriminierung jeglicher Art zu zeigen.“

Das Jugendbildungswerk des Landkreises ist bereits zum zweiten Mal Teil des #PrideNordhessen Netzwerks, in dem sich nordhessische Unternehmen, Institutionen und Vereine unter dem Schirm der Initiative „Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung“ vernetzt haben. Organisiert werden sowohl unternehmensinterne als auch öffentliche Aktionen, um ein Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und Weltoffenheit zu setzen.

Weitere Informationen und Veranstaltungen im Rahmen der Pride Aktionswoche unter  www.pride-nordhessen.de (Öffnet in einem neuen Tab).