Gesundheitstag im Bahnhof Hümme

Landkreis Kassel und Volkshochschule Region Kassel laden zu einem gemeinsamen Fest am Samstag, 8.Juni, ein

Gemeinsam Tanzen, Zumba oder Yoga ausprobieren, sein Gedächtnis trainieren und sich über Vorsorgeuntersuchungen informieren: Unter dem Motto „Fit im Alltag“ laden der Landkreis Kassel und die Volkshochschule Region Kassel zu einem gemeinsamen Fest ganz im Zeichen der Gesundheit ein.  Am Samstag, 8. Juni, können Interessierte ab 14 Uhr im Generationenhaus Bahnhof Hümme einen Tanzworkshop besuchen, sich beim Zumba auspowern oder beim Yoga zur inneren Balance finden.

Außerdem wird ein Impulsvortrag von Ulrich Rademacher, ehemaliger Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am St. Vincenz Hospital in Brakel, zum Thema Gesundheitschecks und Vorsorge angeboten. Das Gesundheitsamt Region Kassel stellt zudem das Projekt Hitzetelefon vor.

„Das Ziel unseres gemeinsamen Gesundheitstages ist es, über gesundheitsrelevante Themen zu informieren und das Bewusstsein für gesundes Verhalten im Alltag zu schärfen. Wir wollen mit diesem Fest die Bürgerinnen und Bürger für Gesundheitsthemen sensibilisieren und gleichzeitig aufklären“, erklären Risper Ander, Gesundheitskoordinatorin des Landkreises, und Anna Jachulke, die bei der Volkshochschule für das Gesundheitsprogramm zuständig ist.

Zum Programmablauf:

•           14 Uhr Begrüßungsworte von Landrat Andreas Siebert

•           14.45 Uhr Impulsvortrag Gesundheitschecks

•           15.25 Uhr Kursangebote der vhs: Yoga, Zumba und Gedächtnistraining

•           16.35 Uhr Projektvorstellung Hitzetelefon

•           17 Uhr Tanzworkshop

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag und hoffen auf viele begeisterte Besucherinnen und Besucher, die vielleicht sogar eine neue Sportart für sich entdecken“, so Ander und Jachulke abschließend.