Gesundheitstag lockte mit Bewegung, Ernährung und Wellness

Wie ein fitter Alltag aussehen kann, zeigten Gesundheitskoordinatorin Risper Ander, Vizelandrätin Silke Engler, Volkshochschul-Maskottchen Wolke, Volkshochschul-Mitarbeiterin Anna Jachulke und Gesundheitslotsin Jenni Solbrig (v.li.).

„Fit im Alltag“ - unter diesem Motto stand das Gesundheitsfest vom Landkreis und der Volkshochschule Region Kassel, das im Generationenhaus Bahnhof Hümme stattfand.

Das Team rund um die Hauptorganisatorinnen Risper Ander (Gesundheitskoordinatorin), Anna Jachulke (Volkshochschule) und Jenni Solbrig (Gesundheitslotsin) hatte sich ein umfassendes Programm im Zeichen der Gesundheit und des Wohlbefindens auf die Beine gestellt. So konnten Interessierte einen Yogakurs besuchen, beim Hula-Hoop die Hüften schwingen, ihr Gedächtnis trainieren oder sich bei einer sanften Handmassage mit wohltuenden Ölen entspannen.

Ein Vortrag zum Thema Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks von Ulrich Rademacher, ehemaliger Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am St. Vincenz Hospital in Brakel, rundete den Nachmittag ab. Dazu gab es gesunde Snacks wie etwa Gemüsesticks mit frischen Dips und belegte Vollkornbrote. Auch das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Kassel war mit einem Stand vertreten und informierte unter anderem über das Projekt Hitzetelefon.

Impressionen vom Gesundheitstag 2024