Geschulte Ehrenamtliche helfen beim Ankommen

Vizelandrätin überreicht Zertifikate an Integrationslotsende aus Fuldabrück, Hofgeismar und Lohfelden

Zertifikatsübergabe im Kreishaus. Im Bild: (v.l.) Hilde Bouchon (Integrationslotsin aus Fuldabrück), Werner Dippel (Integrationslotse aus Fuldabrück), Vizelandrätin Silke Engler, Sebastian Hillberger (WIR-Koordinator), Celine Carrier (WIR-Koordinatorin), Nicole Spangenberg (Fachdienstleiterin Flüchtlingshilfe), Yakub Yurtseven (Integrationslotse aus Hofgeismar), Andrei Rau (Integrationslotse aus Lohfelden) und Özlem Kaban (Integrationslotsin aus Hofgeismar).

Landkreis Kassel / Fuldabrück / Hofgeismar / Lohfelden. Vizelandrätin Silke Engler hat am Dienstagabend die Zertifikate an fünf neue Integrationslotsende im Landkreis Kassel überreicht. Bei einer kleinen Feier im Kreishaus würdigte Engler das besondere ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer aus Fuldabrück, Hofgeismar und Lohfelden, die Zuwanderern und Kriegsflüchtlingen zukünftig bei Anträgen helfen oder sie zu Behörden oder Elterngesprächen in Kitas und Schulen begleiten. Auch Fragen und Begleitungen rund um Gesundheit sind häufig Thema, weshalb einige Integrationslotsende vorhaben, sich als Gesundheitslotsende noch weiter zu qualifizieren.

"Gerade bei Integration von Neubürgern ist die zusätzliche Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde besonders wichtig und sinnvoll", betont Engler. Die 20 Unterrichtsstunden umfassende Qualifikation biete dafür eine solide fachliche Grundlage, die auch davor schützen solle, sich selbst zu überfordern. Alle Integrationslotsenden im Landkreis werden vom WIR-Vielfaltszentrum in Fuldabrück fachlich und organisatorisch begleitet. Die Mitarbeitenden des WIR-Vielfaltszentrums versorgen die Ehrenamtlichen regelmäßig mit Informationen, organisieren Fortbildungsangebote sowie Netzwerktreffen und sind Schnittstelle zu den hauptamtlichen Mitarbeitern im Kreis und den Kommunen. Der nächste Qualifizierungskurs für Integrationslotsende wird im September 2023 stattfinden. Interessierte können sich gerne an das WIR-Vielfaltszentrum in Fuldabrück wenden. Ansprechpartner ist WIR-Koordinator Andreas Th. Bernhard, Email:  andreas-bernhardlandkreiskasselde.