Ehrenamtliche helfen Neubürgern

Der Landkreis Kassel bietet im September einen neuen Kurs zur Qualifizierung von Integrationslotsinnen und -lotsen an

Landkreis Kassel. Im September bietet das WIR‐Vielfaltszentrum im Landkreis Kassel wieder eine professionelle Qualifizierung für ehrenamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen aus dem gesamten Kreisgebiet an. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe, aber auch Personen, die neu in die Hilfe für Zuwanderer einsteigen wollen. Der Kurs umfasst 20 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und findet im Rahmen von vier Kompaktseminaren im Kreishaus in Kassel statt. Vermittelt werden unter anderem die Rechtslage für Zuwandernde und konkrete Tipps für die Beratung und Begleitung. Thema ist aber auch die Auseinandersetzung mit Erwartungen, Anforderungen und Grenzen des Ehrenamts sowie Fragen des interkulturellen Verständnisses.

"Die ausgebildeten Lotsenden sind Ansprechpartner für zugewanderte Menschen und helfen diesen, sich in ihrem neuen Umfeld zurecht zu finden und übernehmen damit eine wertvolle und wichtige gesellschaftliche Aufgabe", erklärt Vizelandrätin Silke Engler. Die Einsatzfelder von Integrationslotsenden sind sehr vielfältig: Sie unterstützen Zugewanderte bei Behörden oder bei der Suche nach Arbeit, beim Stellen von Anträgen oder auch bei Terminen, etwa bei Ärzten, Schulen oder Kitas. Darüber hinaus sind sie "Brückenbauer" in die Gesellschaft. In dieser Funktion vermitteln sie Kontakte zu lokalen Vereinen und Initiativen und helfen Zugangshürden abzubauen. Gefördert wird die Qualifikation über das hessische Landesprogramm "WIR – Vielfalt und Teilhabe".

Koordinator Andreas Bernhard vom WIR‐Vielfaltszentrum im Landkreis Kassel betont: "Die neuen Integrationslotsenden erhalten mit der Qualifikation eine solide Basis für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, werden Teil eines kreisweiten Teams und erhalten von uns Unterstützung, Informationen und spezielle Angebote für regelmäßige Fortbildungen."

Die Qualifizierung ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Plätze sind jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist bis 31. August 2023 möglich. Für die Anmeldung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an WIR‐Koordinator Andreas Bernhard, Telefon: 0561−1003 1534, Mail:  vielfaltszentrumlandkreiskasselde.

Die Schulungstermine im Überblick:

• Freitag, 8. September von 16.30 – 19.45 Uhr
  • Samstag, 9. September von 10 – 15.30 Uhr