Ansprechpartner für Zuwanderer

21 Männer und Frauen als Integrationslotsende ausgebildet

Das WIR-Vielfaltszentrum im Landkreis Kassel hat 21 ehrenamtliche Integrationslotsende ausgebildet. Ihre Aufgabe ist es, Ansprechpartner für Zuwanderer vor Ort zu sein und die Orientierung in der neuen Heimat zu erleichtern. Die Abschlusszertifikate wurden von Vizelandrätin Silke Engler im Kreishaus überreicht.

Zuvor hatten sich die neuen Integrationslotsenden in vier Blockseminaren unter der Leitung von Bernd Hirschfelder intensiv mit den verschiedenen Fragen, die bei der Begleitung und Beratung von Neubürgern entstehen, auseinandergesetzt. Anhand von praktischen Beispielen wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Aber auch die Grenzen ehrenamtlicher Tätigkeit wurden thematisiert. Finanziert wurde die Qualifikation vom Land Hessen.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Angebot zur Qualifikation engagierte Frauen und Männer aus allen Altersgruppen, viele mit eigener Migrationserfahrung, ansprechen konnten“, erklärt WIR-Koordinator Andreas Bernhard. Insgesamt sind jetzt über 50 Integrationslotsende in 17 von 28 kreisangehörigen Kommunen aktiv. Koordiniert und unterstützt werden sie vom WIR-Vielfaltszentrum. Die WIR-Mitarbeiter in Fuldabrück organisieren Fortbildungsangebote, Netzwerktreffen und sind Schnittstelle zwischen den Ehrenamtlichen und Behörden.

Kontakt: WIR-Vielfaltszentrum, Albert-Einstein-Str. 6, 34277 Fuldabrück, Email:  vielfaltszentrumlandkreiskasselde.