Neue Integrationslotsen und -lotsinnen im Landkreis Kassel

Gruppenbild der neuen Integrationslotsenden: (v.l.) WIR-Koordinator Andreas Bernhard, Sabina Rashid, Diana Crainiucenco, Volodymyr Melnyk, Miachaela Röhling, Ahmed Tubail und Vizelandrätin Silke Engler.

Vizelandrätin Silke Engler hat fünf neuen Integrationslotsen und -lotsinnen in den Räumen der Flüchtlingshilfe in Fuldabrück ihre Zertifikate überreicht. Die Ehrenamtlichen wurden gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen intensiv geschult und sind nun Ansprechpartner für Zuwanderer im Landkreis Kassel.

"Ich freue mich, dass wir über das WIR-Vielfaltszentrum engagierte Frauen und Männer aus allen Altersgruppen, oft auch mit eigener Migrationserfahrung, für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen konnten", so Engler. Gerade in einem flächenmäßig großen Landkreis sei es wichtig, Brückenbauer in die Gesellschaft möglichst direkt vor Ort zu haben.

Insgesamt sind jetzt über 50 Integrationslotsen und -lotsinnen in 20 von 28 kreisangehörigen Kommunen aktiv. Koordiniert und unterstützt werden sie vom WIR-Vielfaltszentrum. Die WIR-Mitarbeiter in Fuldabrück organisieren Fortbildungsangebote sowie Netzwerktreffen und sind auch Schnittstelle zwischen den Ehrenamtlichen und Behörden.

Kontakt:

WIR-Vielfaltszentrum, Albert-Einstein-Str. 6, 34277 Fuldabrück, Email:  vielfaltszentrumlandkreiskasselde.