Auftaktveranstaltung der Präventionsketten

Als Präventionskette wird eine integrierte kommunale Handlungsstrategie bezeichnet. Ziel ist es, die vielfältigen Akteure und Angebote, durch die die Kinder in den verschiedenen Lebensphasen gefördert und unterstützt werden, so zu verzahnen, dass diese wie Glieder einer Kette ineinandergreifen. Im Landkreis Kassel beginnt die Arbeit der Präventionsketten einerseits in der Modellregion Naumburg und Bad Emstal, andererseits sollen aber auch Projekte und Vernetzungen im ganzen Landkreis entstehen.

Um über das Programm zu informieren und relevante Akteure zu vernetzen, findet am Donnerstag, 6. Juni, eine Auftaktveranstaltung zu Präventionsketten im Landkreis Kassel statt. Zudem wird die Koordinatorin für Präventionsketten im Kreis Lippe Monika Hahn einen Vortrag mit dem Titel „Herausforderungen des Ressourcenmangels im sozialen Bereich durch Kooperation begegnen – ein Beispiel aus dem Kreis Lippe“ halten.

Die Auftaktveranstaltung richtet sich an alle, die mit Kindern zwischen und zehn Jahren beziehungsweise mit deren Eltern im Landkreis Kassel arbeiten, an kommunale Akteure, Fachkräfte und Interessierte aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe, Soziales, Migration, Arbeitsförderung, Stadtentwicklung und Familienzentren. Beginn ist um 14 Uhr im Haus des Gastes Naumburg, Hattenhäuser Weg 10-12. Um Anmeldung unter  Sibylle-Heickelandkreiskasselde wird gebeten.