Abfallentsorgung Kreis Kassel

• Gewerbliche Anlieferungen sind weiter möglich
  • Auch einige Sammeltermine des Schadstoffmobils betroffen
  • Bürger können sich tagesaktuell im Internet informieren

Landkreis Kassel. Die beiden Entsorgungszentren in Lohfelden und Hofgeismar sowie die Biokompostieranlage in Fuldatal werden ab Mittwoch, 18. März für Privatanlieferungen geschlossen. Gewerbliche Anlieferungen sind jedoch weiterhin möglich.

Landrat Uwe Schmidt begründet die Entscheidung mit dem Gesundheitsschutz für die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Die aktuelle Lage zwingt uns dazu, in allen Bereichen in denen Menschen arbeiten, genau zu prüfen, welche Kontakte unbedingt notwendig sind und welche nicht", so der Landrat. "In diesem Sinne ist die Schließung für Privatpersonen notwendig und sinnvoll." Mit der sofortigen Schließung für private Kunden entfällt auch der geöffnete Samstag am 21. März auf den Anlagen der Abfallentsorgung Kreis Kassel ersatzlos. Damit ist für private Kunden auch kein Kauf von Erde oder Kompost möglich. Betroffen sind auch die Sammeltermine des Schadstoffmobils auf den Entsorgungszentren in Lohfelden und Hofgeismar. Diese finden vorerst nicht statt. Darunter fallen auch die bereits angekündigten Termine am Mittwoch, 18. März und Samstag 21. März in Lohfelden.

"Die Sammeltermine des Schadstoffmobils an den veröffentlichten sonstigen Standorten im Landkreis finden bis auf weiteres statt", erklärt Betriebsleiter Uwe Pietsch. Allerdings sei die weitere Entwicklung momentan kaum längerfristig einzuschätzen. Deshalb lautet seine Empfehlung: "Informieren sie sich tagesaktuell auf unserer Homepage  www.abfall-kreis-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab)."

Generell, so Schmidt und Pietsch abschließend, solle darauf geachtet werden bei den Schadstoffmobilen nur in dringenden Fällen anzuliefern. Dabei seien natürlich auch die allgemeinen Empfehlungen zu beachten: Nämlich Abstand zu anderen Menschen zu halten. Von der Schließung für Privatpersonen betroffen sind:

Entsorgungszentrum Kirschenplantage mit Recyclinghof, Kirschenplantage 1 in Hofgeismar, Entsorgungszentrum Lohfelden mit Recyclinghof, Sandwiesen 5 in Lohfelden-Vollmarshausen und Biokompostierungsanlage Fuldatal, Gut Eichenberg 12 in Fuldatal-Rothwesten.