Gemeinsam für mehr Naturschutz und Landschaftspflege

Kommunen, Landwirtschaft und Naturschützer gründen den "Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V."

Landkreis Kassel. Unter Federführung und Vorsitz des künftigen Landrats und bisherigen Ersten Kreisbeigeordneten Andreas Siebert geht im Landkreis Kassel der 11. hessische Landschaftspflegeverband (LPV) an den Start. Bei der Gründungsversammlung in Elgershausen wählten insgesamt 49 Teilnehmer den Vorstand des gemeinnützigen Vereins. Dieser setzt sich, so ist es bei Landschaftspflegeverbänden üblich, zu gleichen Teilen aus Vertretern der Kommunen, der Landwirtschaft und des ehrenamtlichen Naturschutzes zusammen.

"Ich freue mich, dass dieser wichtige Schritt für die zukünftige Pflege von Natur und Landschaft im Landkreis Kassel gegangen werden konnte", betont der frisch gewählte Vorsitzende Siebert in einer ersten Stellungnahme. Gemeinsam statt gegeneinander für mehr Naturschutz sei das Motto.

Das eigentlich schon seit den 1980er Jahren bekannte und auch in Hessen seit den frühen 1990er Jahren in wenigen Landkreisen erprobte Erfolgsrezept wird seit einigen Jahren zunehmend von der hessischen Landesregierung gefördert, "um das Miteinander verschiedener Nutzungsgruppen zu stärken", wie es im Koalitionsvertrag heißt. Über eine im vergangenen Jahr eigens erlassene Förderrichtlinie des hessischen Umweltministeriums konnte nun die Finanzierung auf sichere Füße gestellt werden. "Diese Voraussetzungen haben wir genutzt, um die lang gehegte Gründungsabsicht umzusetzen", so Siebert.

Die Gremien des Landkreises hatten Ende 2019 den Zweckverband Raum Kassel (ZRK) damit beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Dessen Verbandsdirektor Kai Georg Bachmann und seine Mitarbeiter aus der Landschaftsplanung werden auch künftig eng mit dem LPV zusammenarbeiten.  "Wir können Synergien nutzen und auch gemeinsame Projekte entwickeln, für die bislang keine Kapazitäten vorhanden waren. Ideen für guten Naturschutz gibt es im Landkreis Kassel genug", erklärt Bachmann. Jetzt gebe es mit dem LPV einen zusätzlichen "Player", der bei der Umsetzung hilft.

Auch Staatsministerin Priska Hinz meldete sich bei der Gründung des 11. Landschaftspflegeverbandes zu Wort: "Ganz besonders freut es mich, dass beide Bauernverbände des Landkreises (Kreisbauernverband Kassel, Regionalbauernverband Kurhessen) sich im LPV-Vorstand engagieren und dass zwanzig Landwirte bereits zu den Gründern zählen. Gemeinsam mit Vertretern von neun Naturschutzverbänden und -vereinen sowie jetzt schon 14 Gemeinden, die mitarbeiten wollen, ist dies eine tolle Grundlage für mehr Naturschutz im Landkreis Kassel."

Weitere LPV-Gründungen werden aktuell in den Kreisen Marburg-Biedenkopf, Hersfeld-Rotenburg, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Odenwald vorbereitet. Unterstützung erhalten die Akteure in den jeweiligen Landkreisen dabei von der Hessischen Koordinierungsstelle des Deutschen Verbands für Landschaftspflege e.V. in Reiskirchen, die auch den Gründern im Landkreis Kassel hilfreich zur Seite stand.

Hintergrund

Weitere Informationen zum neuen Förderprogramm des Landes Hessen für Landschaftspflegeverbände stehen auf der Homepage des Hessischen Umweltministeriums zur Verfügung:

https://umwelt.hessen.de/klima-naturschutz/naturschutz/schutz-erhalt/richtlinie-des-landes-hessen-zur-foerderung-von-landschaftspflegeverbaenden (Öffnet in einem neuen Tab)

Informationen zu den Landschaftspflegeverbänden in Hessen sind der Homepage des Deutschen Verbands für Landschaftspflege e.V. (DVL) zu entnehmen.

Die Koordinierungsstelle Hessen beim DVL bietet Unterstützung bei allen Fragen der Vereinsgründung, bündelt die Interessen der Landschaftspflegeverbände und sichert den Austausch:

https://www.dvl.org/landschaftspflegeverbaende/lpv-vor-ort (Öffnet in einem neuen Tab)