Landkreis bietet Qualifizierung zum Laiendolmetscher an

Interessierte können sich ab sofort beim Landkreis bewerben

Celine Carrier und Patrick Stolze sind die WIR-Koordinatoren im Landkreis Kassel.

Landkreis Kassel. Ehrenamtliche Laiendolmetscher leisten kreisweit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben und zur Integration. Denn sie stehen bereit, um bei Bedarf vorhandene Sprachbarrieren zu überwinden und so zugewanderte Menschen zu unterstützen. "Die Teilhabemöglichkeiten von Zugewanderten hängen maßgeblich davon ab, dass sie sich trotz eingeschränkter oder fehlender Deutschkenntnisse in wichtigen Fragen verständlich machen können", erläutert Patrick Stolze, einer der beiden WIR-Koordinatoren im Landkreis Kassel. Deshalb bietet der Landkreis Kassel auch in diesem Jahr eine Grundqualifizierung zum Laiendolmetscher an.

Der Kurs umfasst insgesamt 24 Unterrichtseinheiten und richtet sich an aktive Dolmetscher aber auch an andere Interessenten. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Teilnehmer als Laiendolmetscher gelistet und können bei Einsätzen eine Aufwandsentschädigung abrechnen.

Interessierte können sich über die Telefonnummer 0561-10031534 oder per Email an  patrick-stolzelandkreiskasselde bewerben.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierung sind Deutschkenntnisse von mind. B1-Niveau und Fremdsprachenkenntnisse auf C1-Niveau. Neben den Grundlagen des Dolmetschens und der Institutionen im Landkreis vermittelt der Kurs auch Techniken zur Reflexion des Rollenverständnisses und der persönlichen Kompetenzen.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration fördert den Einsatz von ehrenamtlichen Laiendolmetschern im Rahmen des Landesprogrammes "WIR" (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren).