Bürgertestmöglichkeiten der Hilfsorganisationen ab Dezember

Die Hilfsorganisationen im Landkreis Kassel gehen ab Dezember wieder an den Start

Landkreis Kassel. Nachdem in den letzten Tagen die Details über das Wiederanlaufen der Bürgertestmöglichkeiten zwischen den Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), den Kreisverbänden des Deutschen-Roten-Kreuzes Hofgeismar, Kassel-Wolfhagen und Kassel-Land sowie dem Johanniter Regionalverband Kurhessen und den Kommunen geklärt werden konnten, stehen jetzt fast alle Orte und Öffnungszeiten der Testzentren im Landkreis fest.

"Ich freue mich, dass die Bürgermeister hier schnell und flexibel helfen konnten und dass wir zum 1. Dezember mit einem größeren Angebot an Bürgertests wieder an den Start gehen können", betont Landrat Andreas Siebert.

Die Testzentren der Hilfsorganisation verteilen sich im gesamten Landkreis:

• Calden, Airport Kassel, Fieseler Storch-Straße 40, (Johanniter) ab 1.12.
  • Hofgeismar, Rettungswache, Friedrich-Pfaff-Straße 1, (DRK Hofgeismar) bereits geöffnet
  • Immenhausen, Bürgersaal, Kirchweg 10, (ASB Nordhessen), bereits geöffnet
  • Lohfelden, Lange Straße 55, (ASB Nordhessen), bereits geöffnet
  • Niestetal, Gesellschaftsraum Rathaus Niestetal, Heiligenröder Straße 70, (DRK Kassel-Wolfhagen), ab 1.12.
  • Schauenburg, Dorfgemeinschaftshaus Breitenbach, Niedensteiner Straße 9, (DRK Kassel-Wolfhagen) ab 1.12.
  • Vellmar, Bürgerhaus Vellmar-West, Lüneburger Str. 10, (DRK Kassel-Wolfhagen) ab 1.12.
  • Wolfhagen, Stadthalle, Kurfürstenstr. 20, (DRK Kassel-Wolfhagen) ab 1.12.

Die Öffnungszeiten der Testzentren wechseln von Montag bis Freitag zwischen 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr und 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Die genauen Uhrzeiten werden auf der Internetseite  www.landkreiskassel.de (Öffnet in einem neuen Tab) unter der Rubrik Testzentren veröffentlicht. Um auch am Wochenende Testmöglichkeiten anzubieten, haben bis auf die Testzentren in Immenhausen und Lohfelden die anderen Testzentren auch an Samstagen oder Sonntagen im wöchentlichen Wechsel geöffnet. Auch über diese Öffnungszeiten kann man sich auf der Internetseite des Landkreises informieren.

Außerdem gibt es Testangebote in Naumburg (Dienstag und Donnerstag von 17.00 Uhr – 18.30 Uhr; ab dem 30. November) und Habichtswald (Dienstag und Freitag 16.30 Uhr – 19.30 Uhr); beide organisiert vom DRK Kassel-Wolfhagen.

Weitere Testzentren in Bad Karlshafen und Baunatal sowie Reinhardshagen sind in der Vorbereitung und werden baldmöglichst öffnen. Die Öffnungszeiten der Testzentren werden regelmäßig überprüft und an die Bedarfe angepasst.