Von A wie Auto bis Z wie Zeppelin

Vizelandrätin Silke Engler, NVV‐Geschäftsführer Steffen Müller und der Zierenberger Bürgermeister Rüdiger Germeroth eröffnen Karikaturen-Ausstellung im Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg

Zierenberg / Landkreis Kassel. Mit Cartoons zur Mobilität tourt eine die Ausstellung „Abgefahren!“ des nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) in Kooperation mit der Caricatura aus Kassel durch die Landkreise der Region. Seit Montag, den 10. September ist diese zu Gast im Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg. Die Eröffnung der Ausstellung übernahmen Vizelandrätin Silke Engler, NVV-Geschäftsführer Steffen Müller und der Zierenberger Bürgermeister Rüdiger Germeroth.

Die 45 Zeichnungen von 34 Künstlern beschäftigen sich mit Ein- und Aussichten zur Zukunft von Bus und Bahn, aber auch wie das Auto als liebstes Kind der Deutschen seine Rolle verändert. Der ungewöhnliche Open-Air-Ausstellungsort im Hof des Naturparkzentrums bietet dabei gleichzeitig einen einmaligen Ausblick in den Habichtswald und die umliegende Region. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. September bei freiem Eintritt geöffnet.

Hintergrund:

„Von A wie Auto bis Z wie Zeppelin – dazwischen und inzwischen gibt es viele Möglichkeiten sich fortzubewegen. Und es werden – auch und vor allem angesichts des Klimawandels – immer mehr. Quo vadis, Mobilität? Ist der E-Scooter wirklich die größte Gefahr des 21. Jahrhunderts? Fahren Autos demnächst ohne uns in den Urlaub? Hilft ein »Traumschiff«-Ausstrahlungsverbot den Klimawandel zu stoppen? Wie groß ist der CO2-Abdruck einer Himmelfahrt? Ist die gemeine Parklücke vom Aussterben bedroht? Gilt Atomstrom bei E-Bikes als Doping? Gibt es in Flugzeugen bald eine Nichtschämer-Klasse? Inwieweit hat uns die Corona-Pandemie ausgebremst? Und wo führt das alles überhaupt hin? Diese Ausstellung beantwortet die Fragen, die uns alle bewegen und bringt Licht ans Ende des Tunnels der Orientierungslosigkeit.“ so die Caricatura Galerie Kassel über die Ausstellung.