Grundschulneubau in Niederkaufungen besiegelt

Gemeinde und Landkreis unterzeichnen Erbbaurechtsvertrag für Grundschulneubau Niederkaufungen

Mit der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages haben der Landkreis Kassel und die Gemeinde Kaufungen nun auch rechtlich den Neubau der Niederkaufunger Grundschule besiegelt. Auf dem Bild (vordere Reihe): Vizelandrätin Silke Engler und Bürgermeister Arnim Roß. Hintere Reihe (v.l.n.r.): Rechtsanwältin und Notarin Anja Babette Weller, Erster Beigeordneter Stefan Röttger und Klaus Käse, Mitarbeiter der Gemeinde Kaufungen im Bereich Liegenschaften.

Kaufungen. Mit der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages über ein Grundstück in Niederkaufungen, im Bereich der Straßen Am Haferbach, Ziegeleiweg und Alte Ziegelei, haben die Gemeinde Kaufungen und der Landkreis Kassel nun auch rechtlich den Neubau der Niederkaufunger Grundschule besiegelt. Auf einer Fläche von insgesamt 5.320 Quadratmetern will der Landkreis Kassel auf dem ehemaligen Gelände der Firma Fasshold einen Grundschulneubau für rund 13 Millionen errichten. Das Vorhaben ist nötig geworden, da der Platz im alten Grundschulgebäude in der Leipziger Straße nicht mehr für den Schulbetrieb ausreicht und das Gebäude nicht erweitert werden kann. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde eine Lösung gefunden haben, die eine langfristige Perspektive für die Grundschule in Niederkaufungen bietet“, betont Vizelandrätin Silke Engler.

Im Oktober 2020 hatte die Lossetalgemeinde Restgrundstücke des Fasshold-Areals erworben, um sie dem Landkreis Kassel auf Grundlage eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung stellen zu können. „Für die Bildung unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger sowie für die Attraktivität des Ortsteils Niederkaufungen ist der Grundschulneubau ein großer Gewinn“, betont Bürgermeister Arnim Roß. „Für uns als Gemeinde war es daher wichtig, das Bauvorhaben durch das zur Verfügung stellen des Grundstücks zu unterstützen.“ Mit dem Neubau der Grundschule, der gegenüberliegenden Haferbachhalle, der Turnhalle, der Gemeinde- und Schulbücherei sowie der nahegelegenen Kita Im Feldhof soll im Bereich „Am Haferbach“ ein neues Zentrum für Bildung und Betreuung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter entstehen.

„Ich bin sicher, dass wir mit der Baumaßnahme im nächsten Jahr starten werden und zuversichtlich, dass wir bis Ende 2025 eine schöne neue Schule in Niederkaufungen eröffnen können“, wagt Vizelandrätin Engler eine Vorhersage über den Eröffnungstermin.