Restsanierung der Kreisstraße 76 beginnt

Bad Karlshafen/Wesertal. Die Sanierung der Kreisstraße 76 zwischen dem Waldparkplatz oberhalb des Bad Karlshafener Stadtteils Helmarshausen und der Bundesstraße 80 im Wesertal geht weiter. "Hessen Mobil lässt die Straße in unserem Auftrag umfassend sanieren", informiert Landrat Andreas Siebert. In einer ersten Sanierungsphase war die Kreisstraße bereits zwischen Helmarshausen und dem Waldparkplatz 2017 saniert worden. "Am 31. Januar startet jetzt der 2. Bauabschnitt", so Siebert weiter. Zu Beginn der Arbeiten finden Baumschnittarbeiten von Hessen Forst statt.

Die Strecke der Kreisstraße führt durch den Reinhardswald und verbindet Diemeltal und Wesertal. Im Rahmen der Sanierung wird die alte Fahrbahn abgefräst und der Untergrund optimiert. Außerdem werden Entwässerungsarbeiten sowie Arbeiten an den Bordsteinen durchgeführt. Die Straße erhält dann einen komplett neuen Oberbau. Außerdem wird die Brücke über die Landbeke saniert.
Die Sanierung betrifft rund 2 Kilometer Straße ab dem Waldparkplatz bis zur Bundesstraße 80. Während der Baumaßnahme muss die Baustelle für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Bundesstraßen 80 und 83 über Bad Karlshafen nach Helmarshausen und umgekehrt. Die Strecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Der Waldparkplatz ist während der Dauer der Baumaßnahmen immer erreichbar.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro und werden allein vom Landkreis Kassel getragen.

Die Arbeiten werden von einer Fachfirma aus Beverungen durchgeführt und sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.