Sanierung der Kreisstraße 76 abgeschlossen

Bad Karlshafen/Wesertal. Die Sanierung der Kreisstraße 76 zwischen dem Waldparkplatz oberhalb des Bad Karlshafener Stadtteils Helmarshausen und der Bundesstraße 80 im Wesertal ist abgeschlossen. "Nach Abschluss der Arbeiten kann die Strecke am 16. September wieder freigegeben werden", informiert Landrat Andreas Siebert. In einer ersten Sanierungsphase war die Kreisstraße bereits zwischen Helmarshausen und dem Waldparkplatz 2017 saniert worden. Die Arbeiten am jetzt abgeschlossene 2. Bauabschnitt hatten Ende Januar 2022 begonnen. Die Strecke der Kreisstraße führt durch den Reinhardswald und verbindet Diemeltal und Wesertal. Im Rahmen der Sanierung wurden die alte Fahrbahn abgefräst und der Untergrund optimiert. Außerdem wurden Entwässerungsarbeiten sowie Arbeiten an den Bordsteinen durchgeführt. Die Straße hat einen komplett neuen Oberbau erhalten. Außerdem wurde die Brücke über die Landbeke saniert. Die Kosten für die Baumaßnahme beliefen sich auf rund 1,8 Millionen Euro und werden allein vom Landkreis Kassel getragen. Die Planung und Koordination der Arbeiten erfolgte durch Hessen Mobil – die Arbeiten wurden von einer Fachfirma aus Beverungen durchgeführt.