Geflüchtete Kinder werden zu Superhelden

Landkreis Kassel organisiert Kinderschminken in den Gemeinschaftsunterkünften Fuldabrück und Baunatal gemeinsam mit der Aktion „VW mit Hand und Herz“

Marie Hermanns und ihre Kolleginnen Vera Hartmann, Antonia Frank und Theresa Kirchner zauberten nicht nur Farbe, sondern auch ein Lächeln ins Gesicht der Kinder.

Fuldabrück / Baunatal. Bereits beim Auspacken von Farben, Pinseln, Glitzer und Spiegel kamen die Kinder neugierig angelaufen. Kurz darauf bevölkerten kleine Einhörner, Spidermans und Superhelden die Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Fuldabrück und Baunatal.  Das Kinderschminken wurde organisiert von Sebastian Hillberger, Ehrenamtskoordination im Landkreis Kassel von der Aktion, gemeinsam mit der Aktion „VW mit Hand und Herz“ von Volkswagen in Baunatal. Marie Hermanns und ihre Kolleginnen Vera Hartmann, Antonia Frank und Theresa Kirchner zauberten dabei nicht nur Farbe, sondern auch ein Lächeln ins Gesicht der Kinder. Natürlich durften diese auch aktiv mit malen. Sprachliche Hürden wurden einfach durch Hände und Füße ersetzt und so wurden die beiden Nachmittage zu einem freudigen und farbenreichen Gewusel. „Dieses Engagement der vier Frauen ist einfach toll, eine wirklich schöne Aktion. Die Bereitschaft von ehrenamtlich Helfenden freut mich jedes Mal aufs Neue. Unterstützung für Geflüchtete kann es gar nicht genug geben“, so Hillberger anschließend. Für Marie Hermanns und ihre Kolleginnen steht jedenfalls fest, dass sie sich weiter engagieren wollen. Neu Aktionen sind bereits in Planung.