Rotary Club Baunatal spendet Kinderbücher

Aktion für ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Kassel

Im Bild: (v.l.) Jörg Roßberg, Ralf Flohr (Rotary Club Baunatal), Landrat Andreas Siebert und Peter Meckelburg.

Fuldabrück. Der Rotary Club Baunatal spendet 1.000 Kinderbücher für Kinder der ukrainischen Flüchtlinge, die im Landkreis Kassel wohnen. „Das ist eine tolle Aktion und ich freue mich, dass der Rotary Club Baunatal diese großzügige Spende ermöglicht hat“, sagt Landrat Andreas Siebert bei der Übergabe der Bücher in der zentralen Anlaufstelle für die ukrainischen Flüchtlinge in Fuldabrück-Bergshausen. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die geflüchteten Menschen unterstützen und mit konkreten Hilfen einspringen“, berichtet Peter Meckelburg, Präsident des Rotary Clubs Baunatal. Die zwanzigseitigen Bücher sind in deutscher und ukrainischer Sprache abgefasst und ermöglichen einen schnellen Einstieg in den deutschen Alltag für Kinder und Jugendliche. „Die Bücher werden wir sowohl in unseren zentralen Unterkünften wie auch den Gemeinschaftsunterkünften verteilen“, informiert Jörg Roßberg, Leiter des Fachbereichs Soziale Dienste und Migration des Landkreises Kassel. 

 

Aktuell sind knapp 3.550 ukrainische Vertriebene im Landkreis Kassel gemeldet, von denen 254 in den beiden großen Unterkünften des Landkreises in Fuldabrück-Bergshausen und Lohfelden wohnen.