Ukrainische Flüchtlinge

Kreis richtet Terminbuchung für Registrierung ein

Fuldabrück/Landkreis Kassel. „Die Zahl der in den Landkreis Kassel kommenden ukrainischen Kriegsflüchtlinge nimmt stetig zu“, informieren Landrat Andreas Siebert und Vizelandrätin Silke Engler. Aktuell sind bereits über 600 Flüchtlinge in der zentralen Aufnahmeeinrichtung des Landkreises in Fuldabrück-Bergshausen registriert worden. „Um die Wartezeiten zu verringern, haben wir auf unserer Seite  www.landkreiskassel.de unter der Rubrik Ukraine-Hilfe die Möglichkeit eingerichtet, Termine für die Registrierung zu buchen“, erläutern Siebert und Engler. Die Registrierung einer Familie dauert bis zu 20 Minuten und darauf wurde die Terminvergabe ausgerichtet. Außerdem wurden weitere Informationen zum Verfahren für die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge und Antworten auf häufig gestellte Fragen auf der Seite eingestellt. „Wir wollen damit sowohl den Flüchtlingen wie auch denjenigen, die sie betreuen, die Informationen bieten, die sie benötigen“, so Landrat und Vizelandrätin weiter. Die Seite werde regelmäßig aktualisert – „wir nehmen auch gern noch Anregungen für Verbesserungen auf“, betonen Siebert und Engler abschließend.