Impfen-Hilft-Tour hat Stopp im Landkreis eingelegt

98 Geflüchtete ließen sich in Wolfhagen und Fuldabrück immunisieren

Notfallsanitäter Marc Pudenz vom mobilen Impfteam des Landkreises Kassel impft den 11-jährigen Ali aus Afghanistan.

Landkreis Kassel. Die Impfen-Hilft-Tour in Kooperation mit der Bundesregierung hat in dieser Woche zweimal Halt im Landkreis Kassel gemacht. Das Team von German Dream besuchte die Gemeinschaftsunterkunft in Wolfhagen-Gasterfeld und die Notunterkunft für Geflüchtete in Fuldabrück-Bergshausen. Gemeinsam mit dem mobilen Impfteam des Landkreises Kassel konnten bei der Aktion insgesamt 98 Geflüchtete gegen das Coronavirus immunisiert werden. "Wir freuen uns sehr, dass die Bundesregierung uns mit dieser Impfaktion unterstützt hat und das Angebot so gut angenommen wurde. Je mehr Menschen sich in unseren Unterkünften gegen das Coronavirus impfen lassen, desto höher ist die Sicherheit für alle Bewohner", sagen Landrat Andreas Siebert und Vizelandrätin Silke Engler.

In Wolfhagen nutzen 74 Bewohner, darunter viele Familien, das Impfangebot. In der Notunterkunft in Fuldabrück-Bergshausen ließen sich 24 Geflüchtete gegen das Coronavirus immunisieren.  "Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und der hohen Impfbereitschaft der Menschen", sagt Charlotte Roggenbruck, Projektmanagerin bei German Dream und Organisatorin der Deutschlandtour. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hanno Hildebrand und einem Team von Dolmetschern hat German Dream im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums in den vergangenen Monaten 30 Stopps in 25 Städten eingelegt. Ziel des Projektes ist es, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, sie mehrsprachig über die Corona-Schutzimpfung zu informieren und ihnen ein niedrigschwelliges Impfangebot direkt vor Ort zu ermöglichen.

Die Dolmetscher von German Dream sprechen etliche Sprachen, unter anderem Arabisch, Persisch, Farsi, Kurdisch, Ukrainisch und Türkisch. Aufklärungsgespräche in der jeweiligen Muttersprache sind wichtig, um den Menschen Misstrauen und Ängste zu nehmen.  "Es geht hier aber nicht nur ums reine Übersetzen, es geht auch um das kulturelle Verständnis. Gesundheit ist ein kulturspezifisch sehr sensibles Thema", erklärt Hanno Hildebrand.

Hintergrund: German Dream ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich für ein gesellschaftliches Bekenntnis zu den Werten der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland stark macht. Die Initiative ist überparteilich und wird unter anderem von der Bundesregierung unterstützt.

Beratungsgespräch: (von links) Dr. Jürgen Leiter kontrolliert die Unterlagen. Er wird dabei von Dolmetscher Arshia Taebi unterstützt.
In der Impfkabine: Arab Nasreullah wird von der medizinischen Fachkraft Petra März geimpft.