Jungautorin Lina Thiede wohnt seit 1. Oktober in Wolfhagen

Autorin Lina Thiede

Landkreis Kassel. Die ersten Schreibversuche hat sie im Garten ihrer Oma unternommen, sagt Lina Thiede. Seit dem 1. Oktober 2022 lebt die Nachwuchsautorin in Wolfhagen. Hier will sie sich inspirieren lassen und ihrer großen Leidenschaft - dem Schreiben literarischer Texte - nachgehen. Möglich gemacht hat das ein Stipendium des Hessischen Literaturrats. Auf Initiative des Landkreises Kassel ist Wolfhagen als Standort für das Programm "Land in Sicht – Autorenresidenzen im Ländlichen Raum" ausgewählt worden. Das mit 5000 Euro dotierte Stipendium wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert "Wir möchten Impulse für die Literatur im ländlichen Raum setzen", erklärt Madelyn Rittner Geschäftsführerin des Hessischen Literaturrats e.V. und ergänzt: "Wolfhagen bringt bereits gute Voraussetzungen mit." "Ich freue mich sehr über mein erstes Stipendium und bin hier sehr gut aufgenommen worden", sagt Thiede. Es sei schon etwas Besonderes, sich zwei Monate lang dem Schreiben widmen zu können. Die Autorin wird noch bis Ende November in einem Fachwerkhaus in der Wolfhager Altstadt leben, das 2018 mit dem Denkmal-Preis des Landkreises Kassel ausgezeichnet worden ist. Hier will sie sich inspirieren lassen und der Region am Ende wieder etwas zurückzugeben – einen literarischen Text.

Bereits in der ersten Woche hat die Autorin zwei Rohfassungen geschrieben. Den Fokus legt die zweimalige Gewinnerin des hr2-Literaturpreises dabei auf die Themen Generationenkonflikte und Wissensweitergabe. "Meine Oma wird mich besuchen und wir werden gemeinsam die Gegend erkunden", freut sich Thiede. Auch hiervon verspricht sie sich Impulse für ihr literarisches Schaffen. Aber auch darüber hinaus will Lina Thiede in der Gemeinschaft kreativ arbeiten. Dazu plant sie Schreibworkshops mit Achtklässlern der Walter-Lübcke-Schule und einen Workshop mit Senioren.

"Die Autorenresidenz im Jubiläumsjahr ist eine tolle Sache", sagt Patricia Ruffini vom Landkreis Kassel, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag mit vielen kleinen kulturellen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet feiert. Wolfhagen biete ein lebendiges Kulturleben, mit einem Regionalmuseum, einer großen Schule und der inhabergeführten Buchhandlung Mander. Der Standort sei also bestens geeignet für eine Autorenresidenz. Im Jahr 2018 war Landkreis Kassel schon einmal Autorenresidenz. Seinerzeit gastierte die Nachwuchsautorin Jenifer Becker in Bad Karlshafen.

Welche lokalen Eindrücke und Erlebnisse Lina Thiede in ihre literarischen Texte einfließen lässt, können Interessierte am 25. November bei einer Abschlusslesung in der Buchhandlung Mander an der Schützeberger Straße 29 in Wolfhagen erfahren.