Schülerinnen und Schüler probieren Handwerksberufe aus

Landrat besucht Tag der offenen Tür der ASK-Lehrbaustelle

Michael Daume, Obermeister der Bau-Innung Schwalm-Eder und Inhaber des Bauunternehmens Daume in Gilserberg (von links), Landrat Andreas Siebert (Landkreis Kassel), Andreas Lieberknecht, Geschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen in Kassel, Paul Baumgart, der Leiter des Ausbildungszentrums der ASK Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung Kassel

„Der alte Spruch ‚Handwerk hat goldenen Boden‘ wird nirgends so lebendig, wie auf einer Baustelle. Ich bin begeistert, mit welcher Leidenschaft rund 150 Schülerinnen und Schüler im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft beim Tag der offenen Tür am 26. April 2023 teilgenommen haben“, sagt Landrat Siebert.

„Eine Ausbildung im Handwerk bietet jungen Menschen hervorragende Berufsperspektiven“, lobt Landrat Andreas Siebert die Initiative der Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung (Bau) Kassel e.V. (ASK) einen Tag der offenen Tür auf der Lehrbaustelle am Kasseler Bildungszentrum durchzuführen.

15 Baufirmen aus der Region unterstützten mit ihren Auszubildenden und Mitarbeitenden den Tag der offenen Tür und boten den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten, sich selbst an einer Maschine oder der Arbeit mit einem Werkstück auszuprobieren.

Fachkräftemangel effektiv begegnen – Junge Menschen früh an Handwerksberufe heranführen

An den einzelnen Stationen der Lehrbaustelle gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mittels praktischer Aufgaben die einzelnen Berufsbilder im Maurerhandwerk, im Straßen- und Kanalbau, im Zimmererhandwerk oder als Fliesenleger oder Stuckateure ganz handfest kennenzulernen.

„Die Erfahrung, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen, ist für junge Menschen ganz besonders wertvoll“, betont Landrat Siebert.

Der Landkreis Kassel unterstütze den Ansatz, jungen Menschen frühzeitig vielfältige Möglichkeiten zu geben, um die verschiedenen Berufsfelder auszuprobieren. Dafür werde auch in den Schulen geworben. „Das gelingt am besten mit niedrigschwelligen Angeboten. Ein gelungenes Beispiel ist der Tag der offenen Tür der ASK-Lehrbaustelle mit rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Schulen der Region“, so Siebert. Auszubildende aus den teilnehmenden Betrieben gaben den Schülerinnen und Schülern an den einzelnen Stationen dabei authentische Einblicke in ihre eigene Arbeit.

Andreas Lieberknecht, Geschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen in Kassel (von links), Michael Daume, Obermeister der Bau-Innung Schwalm-Eder und Inhaber des Bauunternehmens Daume in Gilserberg, Landrat Andreas Siebert (Landkreis Kassel), Paul Baumgart, der Leiter des Ausbildungszentrums der ASK Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung Kassel

Hintergrund

Die Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung (Bau) Kassel e.V. (ASK) wurde von den Innungen der Bauwirtschaft in Nordhessen, dem Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. und dem Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. ins Leben gerufen. Auf dem Gelände des Bildungszentrums (BZ) der Handwerkskammer Kassel wird ein überbetriebliches Ausbildungszentrum betrieben. Diese Lehrbaustelle wird von allen Auszubildenden im Bauhauptgewerbe während ihrer dreijährigen Lehrzeit in mehreren Abschnitten durchlaufen.

Ausgebildet wird in den Berufen Mauerwerksbau, Betonbau, Straßen- und Tiefbau sowie im Ausbau Fliesenleger und Zimmerer.