Lesespaziergang in Breuna

Texte zum Thema „Europa“ – Autoren vor Ort

Landkreis Kassel. "Europäische Verbindungen sind auch für die Region bedeutsam. Mit dem Lesespaziergang wollen wir auf die vielfältigen europäischen Verbindungen aufmerksam machen", erklärt Fleur C. Tauber, Organisatorin der Sonderveranstaltung. Mit Unterstützung der vhs Region Kassel sei ein besonderes Angebot entstanden. Interessierte treffen sich am Samstag, 6. Mai, um 14 Uhr in Breuna vor der St. Margarethen-Kirche, Kirchweg 10, zum gemeinsamen Start. Anschließend geht es auf einem Teilstück des Eco Pfades "Breuna – Erinnern und Gedenken" rund um Breuna. Autorinnen und Autoren aus einer vhs-Schreibwerkstatt lesen an mehreren Stationen ihre Texte zum Thema "Europa" und laden zum Dialog über die Werke ein. Die Teilnahme am Lesespaziergang ist kostenlos.

Die besondere Europa-Schreibwerkstatt wurde von Nicole Zaspel, bekannt als Krimiautorin Nicole Braun, angeleitet. "Schreiben ist für mich weniger stilles Mitteilen, sondern vielmehr ein Akt des intensiven Zuhörens", betont die Dozentin. Besonders mit Blick auf Europa sei die Wahrnehmung von Zwischentönen im Mitmenschlichen und Politischen wichtig. Sie liest ihren Text "Stefan Zweigs Europa – ein Essay", welcher das Überleben des europäischen Gedankens im Zeitalter des Nationalsozialismus betrachtet.

Gemeinsam mit Zaspel lesen zwei Autoren aus der Schreibwerkstatt. Karsten Fricke liest "Europa: Getrennt sind wir gefallen, vereint werden wir stehen!". Ein Text über das vereinte Europa und eine Zukunftsvision für den gesamten Planeten. Außerdem trägt Autor Peter Nabitz sein Werk "Babbeln mit Babbel" vor. Der Text spannt den Bogen vom neuzeitlichen Französischlernen mit Babbel bis zum Einfluss Jeromes auf Kassel und das "Königreich Westfalen". Beide Autoren ließen intensive persönliche Erfahrungen in ihre Texte einfließen.

Vom 30.April bis zum 31. Mai finden die bundesweiten Europawochen statt.