Lese-Reihe mit Dr. Klaus-Peter Lorenz in Baunatal

Dr. Klaus-Peter Lorenz liest an drei Terminen im Herbst in der Begegnungsstätte Markt 5 in Baunatal. Die Reihe Lesezeichen - hörbar fokussiert sich auf jeweils ein Werk der Autorinnen Juli Zeh, Sabrina Janesch und Susanne Abel. Die Romane erzählen Lebensgeschichten aus dem alten Westdeutschland, dem heutigen Ostdeutschland sowie der ehemaligen DDR und von Menschen, die über Jahrzehnte aus Osteuropa in den Westen gingen.

Nach einer inhaltlichen Einführung zur jeweiligen Autorin und ihrem Werk folgen ausgesuchte Lesepassagen und ein abschließendes Gespräch mit dem Publikum. Die Musikschule Baunatal unterstreicht die Lesungen mit passenden Klängen.

Los geht es am Dienstag, 17. Oktober 2023, mit Juli Zehs „Über Menschen“. Fortgeführt wird die Reihe am Dienstag, 28. November 2023, mit „Sibir“ von Sabrina Janesch. Am Dienstag, 12. Dezember 2023, folgt dann Susanne Abels Werk „Stay away from Gretchen“. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Markt 5 am Marktplatz Baunatal. Der Eintritt pro Abend beträgt 5 Euro.

Die Reihe wird von der vhs Region Kassel gemeinsam mit dem bdks Haus Markt 5, der Stadtbücherei Baunatal, der Buchhandlung Nilsson und Musikschule Baunatal veranstaltet.