Das fliegende Künstlerzimmer

Kulturelles Bildungsformat kommt an die Walter-Lübcke-Schule

Schulleiter Ludger Brinkmann informiert Vizelandrätin Silke Engler und Lehrer Martin Götze, wo das Fliegende Künstlerzimmer auf dem Schulhof landen wird. (v.l.)

Landkreis Kassel. Besonders im ländlichen Raum sind Kulturangebote wie Museen, Kinos und Galerien dünner gesät als in Großstädten. Der Weg für die interessierte Schülerschaft zur nächsten Kultureinrichtung ist oftmals lang. Nun können sich Schülerinnen und Schüler aus dem Wolfhager Land freuen, denn "das fliegende Künstlerzimmer" zieht auf den Schulhof der Walter-Lübcke-Schule. Dort wird es ab dem Schuljahr 2023/2024 ein zusätzliches künstlerisches Angebot geben. "Mit dem Künstlerzimmer erhält die Schüler- und Lehrerschaft eine Möglichkeit Kunst vor Ort zu erleben und auch selbst künstlerisch tätig zu werden. Die Jugendlichen werden stark am Projekt teilhaben können", betont Vizelandrätin Silke Engler bei einem Schulbesuch. Sie freue sich schon auf die künstlerischen Projekte, die im kommenden Schuljahr entstünden, so Engler. Das Künstlerzimmer ist ein rund 80 Quadratmeter großer Modulbau, der auf dem Gelände der Walter-Lübcke-Schule errichtet wird. Dort kann für bis zu zwei Jahre eine Künstlerin oder ein Künstler einziehen. Leben und Arbeiten fügen sich zusammen und fördern den kreativen Prozess. An drei Tagen pro Woche wird es künstlerische Angebote für die Schulgemeinde im Lernraum geben.

"Wir freuen uns, dass wir das Projekt für unsere Schule gewinnen konnten und die Schülerschaft einen zusätzlichen kreativen Lernraum erhält", erklärt Schulleiter Ludger Brinkmann. Der Bewerbungsprozess startete bereits im Sommer 2022. Die Walter-Lübcke-Schule setzte sich gegen zahlreiche Bewerbungen durch und erhielt die Zusage für das Künstlerzimmer Ende Januar 2023. "Auch die Lehrerschaft ist schon sehr gespannt, wie sich das Projekt an unserer Schule entwickeln wird", erklärt Brinkmann abschließend.

Hintergrund: Das "fliegende Künstlerzimmer" ist ein Programm zur kulturellen Schulentwicklung der Crespo Foundation (Frankfurt am Main) in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Kunstschaffende, die am Künstlerzimmer-Projekt teilnehmen, erhalten ein Stipendium für die Arbeit mit der Schülerschaft. Dieses "Artist-in-Residence-Stipendium" bietet einen Mehrwert für die gesamte Schulgemeinde, indem es künstlerische Praxis und ästhetische Erfahrungen in allen Fächern im Schulalltag ermöglicht. Weitere Informationen zum Programm:  www.fliegendes-kuenstlerzimmer.de (Öffnet in einem neuen Tab)