Spielkreisleiter: Ausbildung 2024 startet

13 Frauen und ein Mann haben im vergangenen Jahr erfolgreich die Ausbildung zur Spielgruppenleitung absolviert und bieten Spielkreise in ihren Gemeinden an.

Die Frühen Hilfen des Landkreises Kassel bieten auch in diesem Jahr wieder eine kostenlose Ausbildung zur Leitung von Spielkreisen an.

Ein Spielkreis ist ein Gruppenangebot, bei dem sich Eltern und ihre Kinder zu einem festen Termin treffen. Die Eltern haben die Möglichkeit zum Austausch und für die Kleinen werden altersangemessen Spielangebote zur Verfügung gestellt. Es wird experimentiert, gebastelt, gelesen, gesungen und getobt. Spielkreise sind offen für alle Kinder bis drei Jahre. Der Nachwuchs soll durch angemessene Spiel‐ und Bewegungsangebote in seiner Entwicklung gefördert und Eltern durch die Möglichkeit zum Austausch entlastet werden.

Die Gruppenleitung gründet nach der Ausbildung einen Spielkreis in ihrem Umfeld. Dieser wiederum soll an das Familienzentrum in ihrem Einzugsgebiet, an eine Kirchengemeinde oder an die Gemeinde selbst und an die Frühen Hilfen angebunden sein. Dies sichert ein Netzwerk an Unterstützung und stärkt die Beständigkeit des Angebots.

Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem DRK Familienzentrum im April und Juni dieses Jahres statt und besteht aus 40 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt auf zwei Wochenenden und zwei zusätzliche Nachmittage. Die Themen des Lehrplans umfassen unter anderem Grundlagen der Arbeit mit Eltern‐Kind‐Gruppen, Gesprächsführung, Spielen mit Alltagsmaterialien und Gestaltung von Elterntreffen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Silvia Nagy, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen, unter Tel. 0561 / 1003-1229 oder  hier (Öffnet in einem neuen Tab)