Neue Hilfestelle für Menschen ohne Krankenversicherung

Begrüßen das neue Beratungsangebot für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz: Landrat Andres Siebert, Sandy Hoffmann (Diakonisches Werk Region Kassel), Tamara Morgenroth (Diakonisches Werk Region Kassel), Nicole Maisch (Bürgermeisterin Kassel), Ingrid Rauthe-Hof (Diakonisches Werk Region Kassel), Mirjam Landmesser (Gesundheitsamt Region Kassel), Ingrid Nitschke (Diakonisches Werk Hessen) und Martina Pfeffermann (Gesundheitsamt Region Kassel, v.li.).

In der Region Kassel gibt es jetzt ein neues, kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz, um Zugang zu gesundheitlicher Versorgung und dem Gesundheitssystem zu erhalten. Diese sogenannte Clearingstelle ist in Kooperation von Diakonischem Werk Region Kassel als Träger des Beratungsangebotes und dem Gesundheitsamt Region Kassel entstanden und wird gemeinsam organisiert.

Betroffene ohne ausreichenden oder mit unklarem Krankenversicherungsschutz können sich unverbindlich an die Clearingstelle Region Kassel wenden. „Schon in den ersten Wochen wird deutlich, dass der Bedarf für Beratung und Unterstützung größer ist als erwartet. Das werden wir in der weiteren Planung berücksichtigen müssen“, sagt Sandy Hoffmann, Leiterin des Fachgebiets Beratung und Prävention beim Diakonischen Werk Region Kassel. „Die Kooperation mit dem Gesundheitsamt Region Kassel und die Finanzierung durch Projektmittel des Landes Hessen für die Clearingstelle bietet einen guten Rahmen. Die Zusammenarbeit ist für die gesamte Region ein echter Gewinn.“

„Jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit und eine gute Versorgung. Die Initiative des Diakonischen Werkes setzt hier an, um eine grundlegende Voraussetzung für ein gutes Leben zu fördern. Denn die Folgen eines unzureichenden Krankenversicherungsschutzes können immens sein, besonders wenn beispielsweise Kinder betroffen sind. Als Kooperationspartner des Diakonischen Werkes helfen wir gerne, dieses Angebot in die Breite zu tragen, so dass diese Hilfe bekannt wird“, erläutern Bürgermeisterin Nicole Maisch und Landrat Andreas Siebert. „Denn man sieht betroffenen Menschen häufig nicht an, dass sie Unterstützung brauchen und die Scham ist oft groß. Das neue Angebot senkt hier alle Hürden – es ist kostenlos, unverbindlich und berät auf Wunsch anonym.“

„Das Angebot der Clearingstelle umfasst neben der Beratung bei ungeklärtem Krankenversicherungsschutz auch die individuelle Prüfung verschiedener Möglichkeiten einer Absicherung im Krankheitsfall“, ergänzt Martina Pfeffermann, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamts Region Kassel, die angebotenen Leistungen der Clearingstelle.

Die offene Sprechstunde der Clearingstelle Region Kassel findet aktuell in der Hermannstraße 6 in 34117 Kassel, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie nach Terminvereinbarung statt. Ansprechpartnerin ist Ingrid Rauthe-Hof. Sie ist telefonisch erreichbar unter Tel. 0174-237 12 42 oder per E-Mail an  Ingrid.Rauthe-Hofdw-region-kasselde