Landrat und OB setzen Zeichen für VW-Standort Baunatal

In einem gemeinsamen Schreiben an die Konzernspitze von Volkswagen fordern Sven Schoeller und Andreas Siebert von der Unternehmensführung eine Zusicherung, dass eine Schließung des Standorts Baunatal im Rahmen der angekündigten Sparmaßnahmen nicht in Erwägung gezogen wird.

„Volkswagen ist der größte Arbeitgeber in der Region und ein sehr wichtiger Wirtschaftsmotor für Kassel und Nordhessen. Gemeinsam mit der Zulieferindustrie stellt das Werk in Baunatal eine enorme Säule der Beschäftigung in unserer Region dar“, sagt Sven Schoeller. „Ein Großteil der Beschäftigten lebt im Landkreis und der Stadt Kassel. Die Folge einer Werksschließung wären nicht nur ein Erdbeben mit katastrophalen Konsequenzen für die gesamte Wirtschaftsregion Nordhessen und ihrer 1 Million Einwohner, auch für ihre Familien, das Engagement in den Vereinen und nicht zuletzt für Einzelhandel und Gastronomie vor Ort wäre das ein herber, kaum vorstellbarer Schlag.“

„Die Beschäftigten und die lokalen Zulieferbetriebe brauchen Klarheit über die weiteren Entwicklungen. Wir setzen uns für die Belange der Mitarbeitenden und die hiesige Wirtschaft ein“, sind sich Oberbürgermeister und Landrat einig.