Preise für Häuser zogen im vergangenen Jahr stark an

Neuer Immobilienmarktbericht für den Landkreis Kassel liegt vor

Landkreis Kassel. Bebaute Grundstücke stehen im Landkreis Kassel weiterhin hoch im Kurs. Sie bilden mit über 70 Prozent das größte Marktsegment. Dies geht aus dem vom Gutachterausschuss für Immobilienwerte vorgelegten Immobilienmarktbericht hervor. Der zeigt: Bei gleichem Geldumsatz geht die Anzahl der Verkäufe leicht zurück. Das heißt: Die Immobilienpreise steigen.

"Der Immobilienmarkt stellt einen der stärksten Wirtschaftszweige in der Region dar. Dabei liegt der Großteil des Geldumsatzes im Verkauf von bebauten Grundstücken. Von 465 Millionen Euro entfallen hierauf etwa drei Viertel des Gesamtumsatzes", berichtet Frank Mause, Vorsitzender des Gutachterausschusses. Der aktuelle Immobilienmarktbericht bildet das Marktgeschehen des vergangenen Jahres 2019 in Daten, Zahlen und Grafiken transparent für alle Marktteilnehmer ab.

Er ermöglicht auch Vergleiche gegenüber den Vorjahren. "Datenquelle ist die Kaufpreissammlung der Gutachterausschüsse, die alle tatsächlich realisierten und notariell beurkundeten Kaufverträge anonymisiert erfasst. Der Immobilienmarktbericht listet beispielsweise die Anzahl der Kaufverträge, den durchschnittlichen Quadratmeterpreis für Wohnbaugrundstücke oder den Durchschnittspreis für ein Eigenheim auf", erläutert Frank Mause.

Somit bilden insgesamt 2.523 Grundstückskaufverträge die Grundlage für die Auswertung im Immobilienmarktbericht. "Dabei wird deutlich, dass die Immobilienverkäufe so individuell sind wie ihre Besitzer. Sei es, um sie selbst zu bewohnen oder zur Wertanlage zu nutzen", berichtet Mause. Beispielhaft hierfür stehen Eigenheime, die vor 1919 errichtet wurden. Auch wenn die Anzahl der Verkäufe um fast 50 Prozent gesunken ist, findet sich ein Markt für solche Objekte. Und der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter Wohnfläche ist um circa 120 Euro auf 860 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Selbst tendenziell schwierige Objekte unter 50.000 Euro werden verkauft. Im Jahr 2019 waren es 53 (Vorjahr: 77).

Der bisherige Höchststand ist beim durchschnittlichen Verkaufspreis von freistehenden Ein- und Zweifamilienhäusern zu verzeichnen. Stieg der Preis im Jahr 2018 bereits auf über 200.000 Euro, liegt er in 2019 bei 231.500 Euro und somit nochmals rund 12 Prozent über dem Vorjahreswert. Das gleiche gilt für Reihenhäuser und Doppelhaushälften. Hier stieg der Preis in 2019 auf 202.500 Euro. Im Jahr 2018 lag er bei 186.500 Euro.

Weitgehend konstant zeigt sich die Preisentwicklung beim Wohnungseigentum. Lag der Durchschnittspreis für eine Neubauwohnung in 2018 bei 2.670 Euro pro Quadratmeter, stieg der Wert in 2019 leicht an und liegt nun bei 2.760 Euro pro Quadratmeter. Beim Wiederverkauf von Wohnungseigentum blieb der Wert konstant und bewegt sich bei 1.430 Euro pro Quadratmeter.

Die Preisspanne für Wohnbauflächen ist im Landkreis weiterhin deutlich inhomogen. "Im nördlichen Landkreis sind Bauplätze durchaus für 30 Euro pro Quadratmeter erhältlich, während die 200 Euro pro Quadratmeter im Umland von Kassel bereits überschritten werden", so Frank Mause. Im Durchschnitt liegt der Wert für den Quadratmeter Wohnbaufläche in 2019 im Landkreis bei 87 Euro, was eine Steigerung von rund fünf Prozent gegenüber 2018 darstellt.

Die Daten des Immobilienmarktberichtes beziehen sich auf das Jahr 2019. Eine Prognose, wie sich die Preise in 2020 durch die Corona-Krise entwickeln werden, kann derzeit vom Gutachterausschuss noch nicht abgeschätzt werden. Die Datengrundlage für eine Auswertung ist zu gering.

Der Immobilienmarktbericht ist bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Telefon 05631 978 4300, E-Mail:  gs-gaa-afb-kbhvbgde, für 75 Euro in digitaler Form erhältlich. Der Immobilienmarktbericht beinhaltet neben den Daten des Landkreises Kassel auch die Auswertung des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Hintergrund

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte ist eine Einrichtung des Landes Hessen. In ihm sind ausschließlich Fachleute wie Architekten, Vermessungs- und Bauingenieure, Immobilienmakler, Finanzfachleute und Landwirte ehrenamtlich tätig.

Um die Neutralität des Gutachterausschusses zu sichern, ist er unabhängig und an keine Weisungen gebunden. Seine Hauptaufgabe ist es, zur Transparenz auf dem Immobilienmarkt beizutragen. Der Gutachterausschuss wertet Kaufverträge aus, ermittelt Bodenrichtwerte, erstellt Gutachten und veröffentlicht regionale Immobilienmarktberichte.

In Hessen existieren für die Bereiche der Landkreise, der kreisfreien Städte und einzelner kreisangehöriger Städte 18 Gutachterausschüsse für Immobilienwerte.