Holperstrecke wird saniert

Kreisstraße von Wenigenhasungen in Richtung Istha wird saniert

Wolfhagen. Sie gehört zu den Kreisstraßen, die in einem schlechten Zustand sind: Die Kreisstraße 101 vom Wolfhager Stadtteil Wenigenhasungen zur Landesstraße 3312, die nach Istha führt. "Deshalb freue ich mich, dass wir in diesem Jahr diese 460 Meter lange Holperstrecke für rund 470.000 Euro sanieren können", kündigt Landrat Andreas Siebert die am 30. August 2022 beginnende Baumaßnahme an. Die Fahrbahn der Kreisstraße weist zahlreiche Risse und der Fahrbahnrand ist abgängig. Der bisherige Straßenaufbau wird während der auf rund vier Wochen dauernden Sanierung abgetragen. Die Straße erhält eine neue Frostschutzschutzschicht, auf die eine Trag- und Deckschicht mit 18cm Dicke asphaltiert werden. Gleichzeitig wird die Straßenentwässerung erneuert und die Bankette auf beiden Seiten neu angelegt. Zum Abschluss der Arbeiten werden die vorhandenen Zufahrten und Feldwege angeglichen und die Markierungen, Schutzeinrichtungen und Beschilderungen angebracht. Während der Baumaßnahme muss die Strecke vollgesperrt werden. Die Umleitung führt von Wenigenhasungen über Altenhasungen auf die Landesstraße 3212 und ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Der Landkreis Kassel hatte Hessen Mobil mit der Planung und Auftragsvergabe beauftragt, die Bauarbeiten führt ein Unternehmen aus Korbach aus.