Kreisstraße in Wenigenhasungen wird saniert

Bauarbeiten beginnen am 18. September – Landkreis investiert 277.000 Euro

Der Landkreis Kassel investiert laufend in den Erhalt des Straßennetzes: „Hessen Mobil beginnt jetzt in unserem Auftrag mit der Sanierung der Kreisstraße 100 von der Ortsdurchfahrt Wenigenhasungen zum Anschluss an die Landesstraße Richtung Altenhasungen“, teilt Landrat Andreas Siebert mit.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 18. September 2023. Die K100 ist während der Bauarbeiten voll gesperrt. Auf einer Länge von 740 Metern und einer Breite von 4,20 Metern wird die Fahrbahn in den kommenden zehn Wochen grundhaft saniert. Im Anschluss erfolgt die Abstufung außerhalb der Ortsdurchfahrt zu einem Wirtschaftsweg und innerhalb von Wenigenhasungen zu einer Gemeindestraße.

Im Zuge der Bauarbeiten wird zunächst der vorhandene Fahrbahnbelag entfernt. Anschließend werden eine zehn Zentimeter dicke Asphalttragschicht und eine vier Zentimeter starke Deckschicht aufgebracht. Außerdem werden die Wassergräben wiederhergestellt, die Banketten erneuert, die Zufahrten der Anwohner asphaltiert und die Anschlüsse an Feldwege und Zufahrten an das neue Straßenniveau angepasst. Auch die Markierungsarbeiten, die Beschilderungen und das Aussäen von neuem Rasen wird erfolgen. Der Landkreis Kassel investiert rund 277.000 Euro in die Sanierung der Kreisstraße 100.

Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt während der Bauzeit über die Frankenstraße und die Landesstraße 3312 (Heerstraße).