Bald mehr Platz und bessere Erreichbarkeit für die Tafel

Bald mehr Platz und bessere Erreichbarkeit für die Tafel in Hofgeismar Landrat übergibt Förderbescheid zum Umbau der alten Post.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Gita Köhler (Fleischerei Köhler und Vermieter), Carsten Petri (Verein Region Kassel-Land e.V.), Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel), Landrat Andreas Siebert, Tamara Morgenroth (Geschäftsführerin Diakonisches Werk Region Kassel), Michaela Landgrebe (Ehrenamtskoordinatorin Diakonisches Werk), Frauke Wiegand (Koordination der Tafeln des Diakonischen Werks) und Felix Köhler (Fleischerei Köhler und Vermieter). Bitte beim Foto Bildnachweis Anna-Sophie Ohlwein.

Hofgeismar. Die Ausgabestelle der Tafel in Hofgeismar wird umziehen. Und zwar in die ehemalige Post an der Neuen Straße. Die Gesamtkosten für die damit verbundenen Umbauten belaufen sich auf rund 470.000 Euro. Der Landkreis Kassel unterstützt das Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 200.000 Euro von der Europäischen Union. Das Regionalforum KulturLandschaft HessenSpitze im Region Kassel-Land e.V. hatte die Maßnahmen zuvor als wichtiges Projekt für die Entwicklung der LEADER-Region priorisiert und somit den Zugang zu den Fördermitteln ermöglicht. Bei der Übergabe des Förderbescheids an Geschäftsführerin Tamara Morgenroth vom Diakonischen Werk Region Kassel betonte Landrat Andreas Siebert den wichtigen Beitrag, den die Tafeln für die Gesellschaft leisten. "Das Angebot der Tafeln verbessert die Lebensqualität der Menschen in prekären Lebenslagen und ermöglicht zudem weiterhin soziale Kontakte zu pflegen", so der Landrat, der den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafel für ihr großes Engagement dankte. Derzeit unterstützen 76 Ehrenamtliche der Tafel in Hofgeismar und der Außenstelle in Bad Karlshafen 249 Haushalte mit 515 Erwachsenen und 286 Kindern aus der Region mit überschüssigen Lebensmitteln aus dem regionalen Einzelhandel. "Mit den neuen Tafelräumen im Zentrum von Hofgeismar wollen wir einen Ort der Begegnung und der Teilhabe für die Menschen in unserer Region schaffen", so Morgenroth, die erklärt: "Die neuen Räume bieten dafür mehr Platz. Davon profitieren unsere Kunden und die ehrenamtlichen Helfer. Für sie wird es einfacher, wenn sie nicht mehr unter beengten Verhältnissen arbeiten müssen." Zudem seien die neuen Räumlichkeiten mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar und der Zugang werde barrierefrei gestaltet. Wann die neuen Räume von der Tafel bezogen werden, kann Morgenroth noch nicht mit Sicherheit sagen. "Der Baubeginn besteht aber unmittelbar bevor", so die Geschäftsführerin.

Kurz erklärt…

Das Diakonische Werk Region Kassel ist ein Zweckverband der Kirchenkreise Kaufungen, Kassel und Hofgeismar-Wolfhagen. Es unterhält in Stadt und Landkreis Kassel zahlreiche Beratungsangebote, Treffpunkte und ambulante Dienste. Über 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 570 Ehrenamtliche engagieren sich hier zum Wohle der der Menschen in Stadt und Landkreis Region Kassel-Land e.V. ist Träger der Ländlichen Regionalentwicklung im Landkreis Kassel und in drei Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises. Unter dem Dach der LEADER-Regionen "Casseler BergLand" und "KulturLandschaft HessenSpitze" werden Projektträger bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Vorhaben unterstützt. Von der ersten Idee, über die Ausarbeitung des Förderantrages bis zur Bewilligung begleitet das Regionalmanagement private und öffentliche Träger bei allen Schritten hin zur finanziellen Förderung ihrer Projektvorhaben mit Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes Hessen.

LEADER ist sowohl ein Förderprogramm der Europäischen Union als auch eine Methode, die es lokalen Akteuren ermöglichen soll, die eigene Region aktiv zu gestalten. Die Projektauswahl zur Vergabe der Fördermittel findet im Regionalforum der LEADER-Region statt, um damit die Ziele aus der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu erreichen. Die LES wird unter aktiver Beteiligung der Bürgerschaft, lokalen Multiplikatoren und Politik zu Beginn jeder neuen LEADER-Förderperiode entwickelt.

Das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises in Hofgeismar ist die zentrale Förderstelle des Landkreises und verwaltet Fördermittel aus EU-, Bundes- und Landesprogrammen.