Würdigung für 34 WIR Integrationslotsende in Wiesbaden

Martina Mlody aus Bad Karlshafen mit dabei

Sozial- und Integrationsminister Kai Klose würdigte Martina Mlody für ihr ehrenamtliches Engagement.

34 Integrationslotsende aus ganz Hessen dankte Sozial- und Integrationsminister Kai Klose am Mittwoch, 21. Juni, für ihr ehrenamtliches Engagement – darunter auch Martina Mlody aus dem Landkreis Kassel. Beim Festakt im Schloss Biebrich würdigte Klose diese stellvertretend für die circa 1000 aktiven Lotsenden in über 50 Projekten: „Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie begleiten Menschen, die nach Deutschland kommen, Sie bauen Brücken und Sie helfen ihnen dabei, in Hessen anzukommen. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Landesregierung sehr“, sagte Klose.

Martina Mlody ist seit 2018 beim Lotsendenprojekt des Landkreises Kassel aktiv. In Kassel und besonders in Bad Karlshafen schätzt man ihre ehrenamtliche Tätigkeit sehr. Sie unterstützt beim Stellen von Anträgen und hat ein monatliches Frauencafé ins Leben gerufen.

Sprachhindernisse, fehlendes Wissen über bürokratische Strukturen und Gesetze sowie über Hilfsstrukturen prägen häufig den Alltag Zugewanderter. Mittels persönlicher Begleitung ermöglichen die Lotsenden auch den direkten Zugang zu Behörden und Ämtern sowie zu anderen Institutionen und Hilfsangeboten sozialer Einrichtungen und Fachdienste. Durch Informationsvermittlung zu wichtigen Alltagsfragen leisten sie einen wichtigen kulturmittelnden Beitrag. Für ihr gesellschaftliches Engagement werden die Integrationslotsende von Trägerorganisationen fachlich qualifiziert, unterstützt und auf ihre Einsätze vorbereitet.