Landkreis Kassel lädt zum Europafest ein

Am 23. Mai feiern wir die EU und weisen auf die Bedeutung der
bevorstehenden Europawahl hin

Die Europawahl steht unmittelbar bevor – am 9. Juni wird ein neues EU-Parlament gewählt. Und diesmal sind auch junge Menschen ab 16 Jahren gefragt, ihre Stimme für das Europa der Zukunft abzugeben. Doch warum ist es überhaupt wichtig, sich zu Europa zu bekennen und was bedeutet die EU für das Leben und den Alltag jedes Einzelnen eigentlich konkret? Um diese Fragen nicht nur für junge Erstwählerinnen und -wähler zu klären, lädt der Landkreis Kassel am Donnerstag, 23. Mai, von 13 bis 16 Uhr zu einem Europafest aufs Gelände des Kreishauses ein. „Die Europäische Union ist eine bedeutende Instanz, die die Demokratie schützt und bewahrt. Mir ist es deshalb ein wichtiges Anliegen, an diesem Tag, übrigens auch Tag des Grundgesetzes, auf die Arbeit der EU und die bevorstehende Wahl mit einem besonderen Fest aufmerksam zu machen“, betont Landrat Andreas Siebert.

Besuchende können sich auf kreative Mitmachaktionen und einen lebendigen Austausch freuen. An der Actionbound-Station, einer Art digitalen Schnitzeljagd, kann das eigene EU-Wissen auf die Probe gestellt werden. Weiterführende Informationen und Aufklärung rund um Europa bietet die Teams von Europe Direct NordOstHessen und der Initiative Offen für Vielfalt, die ebenfalls mit Ständen vertreten sind. Darüber hinaus können Europa-Sterne mit eigenen Motiven oder Sprüchen gestaltet werden, die im Anschluss gut sichtbar von Baumkletterern auf dem Areal des Kreishauses aufgehängt werden. Auch ein Graffiti-Künstler ist vor Ort und bemalt zusammen mit Interessierten große LKW-Planen im Europastil.

Abgerundet wird der Nachmittag mit einem internationalen Finger Food-Buffet, das der Ausländerbeirat des Landkreises Kassel beisteuert, entspannter Chillout-Musik von DJ Isang Load sowie erfrischender Eiscreme der Eisdiele frohnatur.